kuki 1 Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Wir haben uns vor ca. 1 Jahr einen Kubota KX-41 der ersten Serie zugelegt. Nach und nach wollen wir die Verschleissteile wechseln, um den Allgemeinzustand zu verbessern. Im Moment sind wir dabei einige Buchsen & Bolzen des Baggerarms zu ersetzen. Letzte Woche mussten wir dann unfreiwillig die Gummiketten wechseln, da während des Verladens mitten auf der Rampe Glieder aus der Kette rausbrachen.Jetzt zum Problem:Jetzt wollten wir einen hydraulischen Grabraumlöffel in Betrieb nehmen. Die Zusatzhydraulik (..oder wie ich mir hab sagen lassen "Hammerhydraulik") scheint nie benutzt worden zu sein. Jedenfalls schwenkt der Löffel nur in eine Richtung! Kurzzeitig hatte ich den Eindruck, dass er schwach versuchte auch in die andere Richtung zu schwenken. Die Frage ist jetzt, wo ich suchen muss? Eventuell hängt nur das Hydraulikventil ??Für jeden Hinweis wäre ich dankbar. Zitieren
guni1964 0 Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 so wie du es beschreibst denke ich du mußt ihn nur umstellen von hammer auf greiferbetrieb. schau mal am kabinenboden noch da müßte ein ventil zum umstellen sein Zitieren
kuki 1 Geschrieben 17. März 2008 Autor Geschrieben 17. März 2008 Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da mein Sohn den Bagger auf der Baustelle im Einsatz hat, kann ich erst nachschauen wenn er wieder zurück ist. Tatsächlich hatte ich dann heute, auf Grund Deines Hinweises, in der Bedienungsanleitung ein "Stopventil für ´third-line on/off´ " gefunden, was genau die Steuerung des unterschiedlichen Drucks für Verwendung des Hammers oder Teleskoparm beschreibt. Allerdings ist mir nicht gaznz klar wo der "Kugelhahn" oder "Stopventilhebel" sitzt. Laut Zeichnung sieht es so aus, als müsste er direkt angeflanscht an einem Verbindungsstück zwischen den Zusatzhydraulikleitungen auf dem Baggerarm sitzen. Aber kann mich nicht entsinnen, dass dort ein Ventil ist. Eventuell gibt es eine andere Ausführung, bei dem das Ventil aus dem Fahrerhaus zu betätigen ist. Weisst Du eventuell wo es denn normalerweise bei diesem Bagger sitzen könnte?? Zitieren
proandy 0 Geschrieben 30. März 2008 Geschrieben 30. März 2008 Hallo,ich möchte auch einen Schwenklöffel anmonieren, kann aber nur auf eine Seite stellen, auf die die andere merkt man nur einen kleinen Ruck, es bewegt sich aber nichts. Hat schon jemand bzw. jemand wo der Hebel ist? Danke für Eure Hilfe! Zitieren
Zilling 24 Geschrieben 30. März 2008 Geschrieben 30. März 2008 also bei unserem Kubota mußt du die Fußmatte hochmachen und dann hast ne klappe gleich hinter der Tür auf dem Boden.Wenn du die hochmachst ist dort der hebel.jedenfalls bei unserem :-)mfg Thomas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.