Lothar Unfried 1 Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Was den Schweizer " Cobra-Crane" betrifft, so ist er ein typisches Produkt universitärer Entwicklung ( Universität von Fribourg in der Schweiz).Technisch toll, vom Design her nicht schlecht, im Alltag untauglich.Seit Jahren steht dieser Kran " in den Startlöchern".Ich glaube, dass es nur einen Prototyp überhaupt gibt.WER SICH DAS TECHNISCH INTERESSANTE Konzept anschaut,der fragt sich sofort: wie im Alltagsbetrieb benutzen? Allein schon der Aufbau dürfte etwa dem umständlichen Aufbau eines KAISER KNICKAUSLEGERS entsprechen.Aufwand verglichen mit dem Nutzen = klappt nicht! Ergebnis: nicht einmal in der Schweiz gibt es echt einen "Cobra Crane im harten Baustelleneinsatz! Zitieren
OTTO KAISER 32 Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Warum soll das Gegengewicht denn verfahren, hast du schonmal daran gedacht das denn beim Arbeiten sändig unruhe im Kran ist wenn die Katze und gleichzeitig Gewichte verfahren. Ausserdem lass doch den Kran sich nachhinten und nach vorne biegen, deswegen fahre ich gern von oben um alle Bewegungen mit zubekommen. Es gibt nichts besseres als ein unter schwerer Last sich stark nach vorne verbiegenen Kran. Voralledem wenn man dann ständig nachvorne aus dem sitz rutscht. Zitieren
OTTO KAISER 32 Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Bei Kaiser wurde das Gewicht mit Seilzüge verschoben. Die Seile waren an der Auslegerverstellwinde gekoppelt. Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Warum soll das Gegengewicht denn verfahren, hast du schonmal daran gedacht das denn beim Arbeiten sändig unruhe im Kran ist wenn die Katze und gleichzeitig Gewichte verfahren. Ausserdem lass doch den Kran sich nachhinten und nach vorne biegen, deswegen fahre ich gern von oben um alle Bewegungen mit zubekommen. Es gibt nichts besseres als ein unter schwerer Last sich stark nach vorne verbiegenen Kran. Voralledem wenn man dann ständig nachvorne aus dem sitz rutscht.Jep, dem vollkommen zustimmen tu.....Und wenn sich der Ausleger runterbiegt, das alle Balken krachen....... Das ist doch das schöne am Kranfahren und je höher das ganze, desto besser.........sagt der, der morgen auf einen 180 EC-H mit über 50m HH kommt...... Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 (bearbeitet) Warum soll das Gegengewicht denn verfahren, hast du schonmal daran gedacht das denn beim Arbeiten sändig unruhe im Kran ist wenn die Katze und gleichzeitig Gewichte verfahren. Naja, das ist doch genau die Idee daran: das Gegengewicht so bewegen, daß es die Unruhe genau ausgleicht - quasi ein ESP für Krane. Die Schwingung der Massen und daraus resultierende Ausgleichsbewegungen zu rechnen, dürfte ja kein Problem sein.Vermutlich will man einfach den Aufwand sparen (s. Kosten/Nutzen) - warum mehr Technik einbauen, wenn die Statik auch so mit der Belastung klar kommt?Was ich mich frage: könnte man - bei gleichem Statik-Aufwand - mit einer solchen dynamischen Ausgleichsvorrichtung nicht in andere Leistungsklassen bzg. der Tragkräfte vordringen?....Ps: mir fällt dazu ein: Comansa wirbt mit einem optionalen Schwingungsdämpfer, der auf das Gegengewicht wirkt (keine Ahnung, wie) und so die Schwingungen der gesamten Konstruktion angeblich erheblich dämpft... bearbeitet 17. März 2008 von Boogie_blaster Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.