Gast Beat Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Mal ne Gegenfrage. Währe dann ein Schweizerkranführerschein im Ausland auch gültig? Zitieren
mpcom 0 Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Mal ne Gegenfrage. Währe dann ein Schweizerkranführerschein im Ausland auch gültig?das hat Alvin doch schon beantwortet : Hi!Mir wurde von der Berufsgenossenschaft per Mail auf meine Anfrage mitgeteilt (bzgl. Umschreiben österreichischer Kranschein auf deutschen Kranschein), das das heutzutage nicht mehr üblich ist und ich auch in Deutschland eine Prüfung dafür ablegen müßte. Aber jetzt ist das komische daran, in deutschladn gibt es wie mehrmals ausgesprochen, gar keine Scheinpflicht.Das PERVERSE an der ganzen Sache ist, ist Österreich ist der Schein (wie in der Schweiz auch), gesetzlich verankert, sprich OHNE Schein geht mal gar nichts. Doch in der Schweiz dürfte ich (Trotz gesetzmäsigkeit meines Scheines) noch nicht mal einen Gedanken an einen Kran verschwenden.Sprich ich mußte, so wie Beat richtig geschrieben hat, den KOMPLETTEN KURS SAMT PRÜFUNG (die ich fix im Mai ablegen werde) absolvieren.Jetzt kommt aber noch eine farce hinzu.. Der Schweizer Schein ist im Gegenzug bei uns in Österreich ANERKANNT!!!!! Also bei uns in Deutschland, wo keine Plicht besteht must du eine Prüfung ablegen und in Österreich wo der schien gesetzt ist wird er Anerkannt - Zitieren
Gast Beat Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 das hat Alvin doch schon beantwortet : Also bei uns in Deutschland, wo keine Plicht besteht must du eine Prüfung ablegen und in Österreich wo der schien gesetzt ist wird er Anerkannt - Ja danke, hatte ich übersehen Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 das hat Alwin doch schon beantwortet : Also bei uns in Deutschland, wo keine Plicht besteht must du eine Prüfung ablegen und in Österreich wo der schein gesetz ist wird er Anerkannt - Hi mpcom!Bitte keine UNWAHRHEITEN! Der Schweizer Kranschein ist in Deutschland UNEINGESCHRÄNKT GÜLTIG, ohne vorher eine Prüfung oder sonstwas ablegen zu müssen... Zitieren
mpcom 0 Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Sorry,da habe ich deine Post wohl falsch gedeutet. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.