Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Gast stephan1964
Geschrieben

Die Erklärung ist die, das deine Annahme falsch ist, das, die Krane erst ab den 80iger Jahren die Konstellation erst Ballast, dann Hubwerk hatten.

Ich habe ein Datenblatt eines 301 C, bei dem die Anordnung ebenfalls schon so war. Auch der 250 HC, welchen ich baue hatte die Anordnung so, wie zu sehen ist.

Holá - nunja, ich denke, daß das kein "Irrtum" ist, sondern seitens Liebherr dann die Grundkonstruktion der Gegenausleger nicht einheitlich umgestellt wurde auf "Hubwerk hinten - Ballast davor" - wie wir wissen, folgen die Konstruktionen ja aufgrund der Vielzahl von Modellen nicht immer einheitlichen Kriterien.

Wenn man sich da mal 1977/78/79er HC´s anschaut und mit den 1982/83er EC-H´s vergleicht, sieht man das deutlich..

Noch deutlicher sieht man das ja sogar an dem nagelneuen EC-H, der auf der LH Web Site geposted wurde, im Kraftrwerksbau: er hat alle Merkmale eines neuen EC-H (mit Spezialausleger), der Ballast hängt jedoch erstaunlicherweise ganz hinten....

Ich finde mich also damit ab laugh.gif , daß es wohl schrittweise, aber nicht konsequente Umstellung der Konstruktionsmerkmale auf alle Modelle einer Serie zu geben scheint (bestes Beispiel 180EC-H) - (und davon dann nochmal individuelle Ausnahmen bei Sonderanfertigungen...?)

Egal: jedenfalls ein super toller und seltener Kran wink.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Wenn man sich da mal 1977/78/79er HC´s anschaut und mit den 1982/83er EC-H´s vergleicht, sieht man das deutlich.

1982/1983 gab es keine EC-H Krane nur HCs!!! die ersten EC-H Krane kamen glaub ich 1989 und zwar der 112 EC-H.
Geschrieben
Die Konstruktion des EC-H mit dem Spezialausleger war eine Sonderanfertigung für speziell dieses Kraftwerksprojekt. Der Gegenausleger war auch etwas kürzer als der des normalen 280EC-H und die Anordnung des Ballastes hinter der Hubwerkseinheit hatte statische Gründe für die Demontage des Krans.
Geschrieben

Wie ich geschrieben habe, hat mir Stefan bei seinem 1. Besuch eine DVD mit Bildern vom 250 HC und vom Peiner VM 1300 mitgebracht. Auf seine Erlaubnis hin stelle ich jetzt mal die schönsten Bilder ein, denn ich kann die Bilder unbearbeitet einstellen.

Copyright liegt bei @djstk, also meldet Euch bitte bei ihm, wenn ihr die Bilder irgendwie verwenden wollt!!!

CIMG1879.JPG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...