Tinu 0 Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 (bearbeitet) Ja ich glaube auch das es regionalbedingt ist. In meiner Kindheit habe ich solche Krane also die älteren noch häufig im Gebiet Berner Oberland oder Wallistal, Graubünden in den Ferien gesehen.Und ich will ja nicht herablassend klingen aber seht euch doch mal die Baufirman an die solche Krane betreiben das sind nicht so Riesen wie die Implenia, Wenk, Erne usw. Es sind hauptsächlich kleinere Firmen und von daher glaube ich das die SWISS CRANE eine günstigere Zwischenlösung zwischen Wolff Liebherr und Potain sind.Und ausserdem glaube ich nicht das man soviel Geld für die Entwicklung eines neuen Kran's ausgibtwenn es fast keine Kunden hat.Denn wie Beat schon sagte es geht am schluss nur ums Geld.Gruess Tinu bearbeitet 12. März 2008 von Tinu Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 (bearbeitet) Geld............. Sicher, aber da spielen mehrere faktoren zusammen. Zuerst steht sicher der Endpreis beim Kunden im vordergrund. Doch andere faktoren spielen auch noch mit. Wie Montage- und Transportfreundlichkeit. Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Service.... Wie schnell kann eine Monteur bei einem Stillstand bedingt durch einen defekt auf der Baustelle stehen?Und dann steht die frage im Raum, will ich mich von anderen Bauunternehmern abheben?? Ein SwissCrane oder ein Condecta ist unverwechselbar in der Silouhette, einen Liebherr, Wolff, Potain............ Hat doch jeder 2. Unternehmer. Selbst wenn er in "Firmenfarben" eingefärbt ist.Achso, und Geld...........hat die Schweiz doch genügend... Auch wenn es von Ausländischen Steuersündern in Bankschließfächern geparkt ist . bearbeitet 12. März 2008 von kalverkamp Zitieren
Nark 0 Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 (bearbeitet) Ich würde auch mal sagen dass ein SwissCrane vermutlich einiges teurer als ein Potain ist, sofern das stimmt, dass er in der Hochpreisinsel Schweiz gebaut wird. Dass man SwissCrane im Ausland nicht sieht, hat wohl damit zu tun. Wobei in den 70er Jahren spezielle SwissCrane-Typen nach Nahost exportiert wurden, als in der Schweiz Rezession war. Vor einiger Zeit sah ich zudem in Kroatien einen TFK, aber der war vermutlich Occasion. Hat mich aber doch erstaunt.Nussbaumer scheint trotz neuer SwissCrane auch neue Liebherrs zu erwerben; während die Firma Leemann & Bretscher aus Winterthur, die seit Jahren mit Wolffkranen ausgestattet ist (WK5520, WK91, WK122, WK80S), seit neuestem auch einen SwissCrane ML betreibt. bearbeitet 13. März 2008 von Nark Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 15. März 2008 Geschrieben 15. März 2008 Die HP kenn ich schon..Aber danke für den Link für die anderen, die die HP noch nicht kennen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.