Petereicke 9 Geschrieben 31. August 2008 Geschrieben 31. August 2008 Moin sage mir doch warum so eine Kabine....Mfg Peter Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 31. August 2008 Geschrieben 31. August 2008 Moin sage mir doch warum so eine Kabine....Mfg PeterAuf S. 17 dieses Themas ist die vergrößerte Kabine angesprochen worden. Im vorderen Bereich befinden sich, allgemein gesagt, technische Gerätschaften, mit deren Hilfe der Baggerfahrer die Position seines Arbeitswerkzeuges genau kontrollieren kann, beispielsweise auch unter Wasser. Auf dem Heck des Baggers sind dazu zwei Antennen, vermutlich GPS-Empfänger, angebracht. Wie dieses ganze System genau aufgebaut ist, weiß ich leider selber nicht. Eventuell findet sich im Forum ein Fachmann, der hier bessere Aufklärungsarbeit leisten kann. Niels-Baumafreddi Zitieren
long-long 1 Geschrieben 31. August 2008 Geschrieben 31. August 2008 Moin sage mir doch warum so eine Kabine....Mfg PeterFür den Monitor&Pc Gruß long-long Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 31. August 2008 Geschrieben 31. August 2008 Auf S. 17 dieses Themas ist die vergrößerte Kabine angesprochen worden. Im vorderen Bereich befinden sich, allgemein gesagt, technische Gerätschaften, mit deren Hilfe der Baggerfahrer die Position seines Arbeitswerkzeuges genau kontrollieren kann, beispielsweise auch unter Wasser. Auf dem Heck des Baggers sind dazu zwei Antennen, vermutlich GPS-Empfänger, angebracht. Wie dieses ganze System genau aufgebaut ist, weiß ich leider selber nicht. Eventuell findet sich im Forum ein Fachmann, der hier bessere Aufklärungsarbeit leisten kann. Niels-BaumafreddiWas ich bisher mitgekriegt habe, benutzen die sowohl Telematiksysteme als auch GPS... mittels der 2 GPS-Antennen die einen fixen Abstand zu einander haben und einer evtl. eingesetzten Fixstation als festen Bezugspunkt kann man in Kombination mit der Telematik sowohl Schwenkwinkel als auch die genaue Maschinenpositionierung feststellen. Die diversen Möglichkeiten der Auslegerüberwachung zeigt dann üblicherweise ein anderer Bildschirm an, auf dem mit Linien und verschiedenen Farben die Solltiefe, das Querschnittsprofil des geplanten Untergrunds und evtl. auch eine Widerstands bzw. Lastanzeige zu finden sein sollten. Zumindest wurde mir das mal so ähnlich von nem Baggerfahrer eines Baggerschiffs so erklärt, der dieses System in der abgespeckten Version benutzt.Wichtig ist laut ihm, die genue Position unter Wasser sowie des Baggerschiffs... dadurch kann man dann etwa auch genaue Profilierungsarbeiten vornehmen, die ohne Hilfsgeräte sehr schwer durchführbar sind, zumal im Wasser ja dann sowieso null Sicht vorhanden ist (spätestens nach dem ersten Bodenkontakt des Löffels bzw. Werkzeugs) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.