Modellecke 3 Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 (bearbeitet) Dieser radlader gehört dem THW OV Eschweiler auf der HP habe ich selber noch nix gefunden -das teil ist sehr korios finde ich http://www.thw-aachen.de/cms3.php?cat=20 bearbeitet 5. März 2008 von Modellecke Zitieren
der_berger 0 Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 gab es früher öfter... die lehrfirma in der ich angefangen habe besass davon 10 stück..zettelmeyer war der herstelleran sich ganz praktisch nur der wechsel der arbeitsplätze war recht langwierig (absteigen aufsteigen) und deshalb setzte sich dieses system net wirklich durch Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 Also diese Konstruktion war mir völlig unbekannt... bis jetzt Ich kenn da eher die Version mit dem am Laderarm montierten Gerät (aus Zeitungen, Nachrichten, Filmen, als Modell von Kibri...) wo vorne einfach an einen Löfelbagger ein Schnellwechselrahmen angesetzt wurde. Gesteuert wurde der Bagger von innen, so konnte auch in Brandschutt und dergleichen unter Schutzbelüftung gebaggert werden, um Glutnester freizulegen oder auch instabile Wände einzureißen. Zitieren
Yumbo 83 Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 Hallo,diese Kombination entstand in den 60er Jahren, als man noch voll auf Mehrzweckmaschinen schwor. Jeder Hersteller kleinerer Lader und Raupen bot diese Anbauvariante an. Hersteller der Heckbagger waren meist Atlas oder wie hier Schaeff.Im Gegensatz zur beschworenen Vielseitigkeit waren die Maschine sehr schwerfällig und das Sitzen im Freien war auch nicht jedermanns Sache... Aber egal, Kramer, O&K, Paus, Schaeff und viele andere vor allem italienische Hersteller boten derartige Anbaubagger.Für denjenigen, der nur ab und an mal ein Gräbchen hebt, ist das sicherlich auch heute noch ganz o.k., denn einige Hersteller (überwiegend Italien, Spanien) bieten immer noch die Möglichkeit aus einem Kleintraktor, einer Grabenfräse o.ä. einen Minibaggerersatz zu basteln...Gruß,Ulf Zitieren
siema 0 Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 Also bei dem Lader auf der THW Seite handelt es sich um einen ZL1700 von Zettelmeyer!Dies war der größte, hydrostatisch angetriebene Radlader dieser Firma mit einem 6 Zylinder Deutz Motor, luftgekühlt.Diese sogenannten Heckabgger waren auch beim ZL1000 und ZL500 zu haben, für welche sie eigentlich konzipiert wurden.Die ZL1700 hatten dann als Nachfolger den ZL1801. Bei diesem Gerät konnte der Bagger (Ausleger, Löffelstiel und Abstützung) am Hubgestelle per Schenllwechseleinrichtung montiert werden. Die Wendigkeit ist halt eingeschränkt (180° Winkel des Baggerarms!)Das Gerät war per Fernbedienung aus der Kabine oder ausserhalb zu bedienen. Das Modell dazu gibt es von Kibri!Gruß, Siema Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.