Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.043

Recommended Posts

Gast kalverkamp
Geschrieben
Stand 4.2000.................
Ist direkt von Liebherr.
Wenn ich an mein Scannerkabel komme zuhause, dann Scanne ich das ganze ein. Da sind noch andere "feinheiten" wie die gesamten Fehlercodes des LIKAS drinnen............ whistling.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Das Bildchen von Alwin kenne ich. Ist aus der "Bedienungsanleitung für den Kranführer LITRONIC-Turmdrehkrane" (In der BAL im Abschnitt "Betriebsvorschriften") Das scheint sich allerdings um eine Standardangabe von Liebherr zu handeln.
Sind in den BAL´s 140EC-H und 280EC-H die selben Angaben zu finden. Ein paar Seiten vorher findet man aber auch noch dieses:

Aus Bedienungsanleitung das 140EC-H (Seite 10):

Max. zulässige Windgeschw. in Betrieb:
72 km/h (Windstärke 8)

Info: 43 bis 47 km/h (Windstärke 6)
kann in Böen 72 km/h betragen.
-> Windmesser!

Achtung: Bei Litronic-Kranen:

Reduzierter Betriebswind im LM2-Bereich !
Max. zulässig: 50 km/h
(Windstärke 6)

bearbeitet von Kai
Geschrieben (bearbeitet)
Desweiteren habe ich mich mal schnell in der BAL vom 60K umgesehen.
Die Angabe ist auch dort mit der der Obendreher identisch.
Dort ist auch nochmal der Hinweis auf die Schienenzangen zu lesen. Das Thema hatten wir ja nun grad beim umgestürzten Kran in Wien:

Die maximal zulässige Windgeschwindigkeit für den Kran in Betrieb ist 72 km/h bzw. Windstärke 8. Beim Erreichen einer solchen Windgeschwindigkeit muß der Kran stillgesetzt sein und die Scheinenzangen müssen eingelgegt sein.
bearbeitet von Kai
Gast kalverkamp
Geschrieben
Von wann sind denn die Bedienungsanleitungen??? Ich hab diese Seite nicht drinnen..... eusa_think.gif eusa_think.gif
Geschrieben

Ja das ist doch schon mal was. Wie gesagt, leider konnte ich selbst was in der Art noch nie lesen. Bei der Kranführerprüfung heisst es ja nur: solange ich den Kran (inklusive Lasten) sicher führen kann.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...