Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.036

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo.

Unsere 1. Digitale war nach 3 Jahren "über den Jordan", da kam eine Reperatur überhaupt nicht in Frage.
Die Nr. 2, eine Konica-Minolta Z5 hatte nach 3 Wochen Probleme mit der Blitzauslösung. Die Reperatur der Kamera dauerte insgesamt über 3 Wochen, so dass wir die Kamera in unseren Urlaub nicht mitnehmen konnten und uns von meinem Bruder eine Kamera leihen mussten. Die Stellung eines Ersatz/Leihgerätes für die Reperaturzeit wurde vom Händler abgelehnt.

Das Problem bei allen heutigen elektronischen "Consumer"-Produkten ist die viel zu kurze Entwicklungszeit und die Tatsache dass die Geräte für extrem kurze Lebenszeiten entwickelt werden. Kaum ist ein Gerät gekauft, bricht das Regal des Händlers schon unter den Geräten der nächsten Generation zusammen. Entsprechend ist uU die Ersatzteilsituation auch - diplomatisch formuliert - "ungünstig".

Zum Thema des OP: Du kannst versuchen dem Händler eine angemessene Frist (dürften hier 14 Tage sein) zu setzen. Diese Frist gilt natürlich erst ab dem Zeitpunkt wenn diese ihm bekannt ist, d.h. die bereits verstrichene Zeit bringt da nichts, da sie nicht zählt.
Dann könntest Du ggfs. auf einen Ersatz, eine Wandlung oder eine Rückabwicklung des Kaufes pochen. Da ich kein Jurist bin, werfe ich das mal so in den Raum. Ggfs. musst Du auch einen zweiten Reperaturversuch des Händlers akzeptieren.

Zum Thema "Billig". Genau das sind diese Elektronikketten im günstigsten Fall: billig, nicht zu verwechseln mit preisgünstig! Meistens sind sie aber vom Preisniveau eher bei (zu)teuer einzuordnen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Meine 2 Cent zum Thema, Hawe

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Wo liegt denn das Problem?? So ne Cam kostet heute kein Vermögen (im Idealfall gibt es die schon unter 80.-€), wenn die kaputt wäre, hole ich mir ne neue. Muß ja net unbedingt so ein Profimodell um mehrere hundert €uros sein. Reparaturkosten können nämlich schnell mal den Neupreis einer Cam übersteigen. Deswegen wird in den seltensten fällen repariert, sondern gleich getauscht.

Und es stimmt, das diese Ketten zwar Geizig und billig in der Neuanschaffung sind, aber beim Service eher unterste schublade....

Ich nehme mal an, dass die besagte Kamera noch nicht so alt ist, so dass hier noch die gesetzliche Gewährleistung greift. (24 Monate in D, in den 1. sechs Monaten gilt die Beweisumkehr, d.h. der Hersteller/Händler müsste nachweisen, dass der Mangel nicht bereits beim Kauf bestand).

Hawe
Geschrieben
Moin, Mittlerweile ist sie wieder Heile... shades.gif hoffentlich bleibt das jetzt auch so wacko.gif

LG wave.gif

floo
Geschrieben
Ja was denn nun?!
Magische Heilung am frühen Nachmittag?

Der vollständigkeithalber hättest Du dass dann aber kurz mitteilen können.
Wie lang war die Kamera denn zur Reperatur?

Hawe

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...