Gast Zwirbel Geschrieben 26. Februar 2008 Geschrieben 26. Februar 2008 In der Literatur finden sich diverse Formeln zur Berechnung des Schließzeitpunkts einer Frostwand.Für den ebenen Frostkörper z.B. nach Sanger/Sayles mit Hilfe der Berechnung der äquivalenten, latenten Schmelzwärme:http://img406.imageshack.us/my.php?image=l...melzwrmeei9.jpgIn den Veröffentlichungen fehlt allerdings leider eine Erläuterung, was der Koeffizient a® bedeutet, bzw. woher man Werte für ebene oder gekrümmte Frostkörper entnehmen kann.Kennt sich jemand in der Theorie der BV aus oder kann mir eine Adresse an die ich mich wenden kann nennen? Zitieren
Bauforum24 1.348 Geschrieben 26. Februar 2008 Geschrieben 26. Februar 2008 Ganz, ganz, ganz vielleicht findest du hier was: google.books.comUngefähr ab Seite 110 könnte es interessant werden.Habe aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das wirklich hilft. Zitieren
Gast Zwirbel Geschrieben 26. Februar 2008 Geschrieben 26. Februar 2008 Danke für die Antwort.Das Buch habe ich schon zu Hause. Leider auch keine Erklärung drin. Zitieren
vorkorte 1 Geschrieben 26. Februar 2008 Geschrieben 26. Februar 2008 Vielleicht mal bei Max Bögl nachfragen. Die bieten Bodenvereisung als Bauverfahren an. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.