Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Frage Bodeneinbau ?

PK984C

Recommended Posts

Auf einem Gelände ist der Einbau von ca. 2,5 Mio m3 Bodenmaterial vorgesehen, welches sich aus aufbereiter Auffüllung sowie anstehendem Quartär (Sand-Schluffgemisch) zusammensetzt. Aufgrund der hohen Wassergehalte ist es erforderlich einen überwiegenden Anteil (dabei auch ein Anteil aufbereiteter Auffülung mit ausgeschriebener Fraktionierung bis 150mm) mittels ausgeschriebenem Brandkalk zu verbessern.

Das Problem besteht nun darin, dass sich in dem anstehenden Material ein wechselnder und nicht zu vernachlässigender Anteil an Steinen (bis 30cm) befindet und für die meisten Fräsmaschinen das Größtkorn auf 6cm begrenzt ist. Nach meiner Kenntniss haben mir bekannte Geräte, die mit einem Separator verknüpft sind, eine wahrscheinlich bei den Bodenmengen nicht wirtschftliche Leistung.

Wir suchen ein Gerät, das diese Leistung und Problemstelleung bewerkstelligen kann.

Hat jemand zu diesem Problem eine Idee ? Hoffe es kann mir jemand helfen.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Peter,

vorraussetzung wäre, dass der Boden mit Allrad Fahrzeugen befahrbar ist. Dann kann eine Bodenstabilisiertung mit Weissfeinkalk grundsätzlich angedacht werden.
Jede stabile Anbaufräse (z.B. WS 2500) ist geeignet für alles bis Durchmesser 150mm. Einzelne größere Steine bis 250mm machen auch nicht viel aus (ggf. höherer Meisselverschließ).
Für Steine bis 300mm würde ich eine WR 2500 nehmen. Was auf der neuen Messe in Stuttgart da alles mit gefräst wurde.... hätte ich nie gedacht.
Bei einem Fräsdurchgang und entsprechend vorhandenen Flächen sowie entsprechendem Equipment an Erdbaumaschinen erreichst du mit einer WR 2500 gut 5000 m³ Tagesleistung bei einem Fräsgang.
Solltest du noch Fragen haben, meld dich einfach.

Gruß
Max

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...