Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.858

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Baufans

Ich suche Infos zu Büchern von den großen deutschen Baufirmen. Wer noch weitere kennt kann sie ja hinzufügen.

Zu folgenden Bücher bräuchte ich Infos.

Bilfinger& Berger
Wird über die Zeit von 1989 bis heute ausführlich berichtet ( Bilder Infos zu Baustellen) oder seht eher die Firmengründung, - zusammenschluss im Mittelpunkt.

Strabag
Eigendlich die Gleiche Frage wie bei Bilfinger. Gibts über die Baustellen wie z.B. in Berlin um 1990- 1998 Infos, Bilder usw. Das buch geht ja nur bis 1998.

Züblin
Hier im Forum hab ich gelesen, dass es ein Buch über Züblin gibt.
Wie aktuell ist es? Bis wann geht es?
Was steht über die Übernahme durch Walter und STRABAG drin?
Was wird mehr behandelt? Anfänge oder Heute?
Wo bekomme ich es her? Wie heißt der Verlag, Autor?

Hochtief
Da Buch ist ja relativ neu. Werden die Projekte wie in Frankfurt die Hochhäuser gut beschrieben?
Werden auch die anderen Bereiche wie Projektentwicklung, Facility Management, Streif Baulogistik und AirPort beschrieben?

Gibt es auch ein Buch über Holzmann?

Ich hoffe es sind nicht zu viel Fragen.

Gruß Simon bearbeitet von simi

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Philipp Holzmann Geschichte eines Bauunternehmens 1849-1999, von Manfred Pohl ISBN 3 406 45339 2 Info`s zum Buch der Fa. Züblin würden mich auch interessieren ansonsten viel Spaß beim lesen
Geschrieben (bearbeitet)
zu BB

Im neuesten Buch von Bilfinger Berger werden die Gründung der Firma und die versch. Fusionen ausführlich behandelt. Die Zeit nach 1990 kommt mir persönlich etwas zu kurz. Bilder von Baustellen gibt es dann natürlich auch nicht so viele. Trotzdem ist das Buch sehr interessant.

zu Strabag

ganz klar Nein!

zu Züblin

Das Buch ist von 1998. Im Gegensatz zu den anderen Büchern über Baufirmen gibt es hier verhältnismäßig viele Bilder. Ältere Bücher zum 60. und 75. gibt es auch.

zu Hochtief

Hochhäuser sowie Projektentwicklung, Facility Management werden angesprochen, Bilder gibt es allerdings auch nicht so viele.

Die angesprochenen Bücher sind für Baumaschinen und Baustellen Fans eigentlich nicht so geeignet. Jedem, der wirklich ausführliche Informationen zur Geschichte der Firmen sucht, kann man die Bücher aber sehr empfehlen! bearbeitet von mo2351
Geschrieben
Danke für die Infos
Mal sehen welche ich mir kaufe.

Wen noch einer was weis oder Infos dann her damit.

Gruß Simon
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe auch Bücher von Baufirmen.

100 Jahre Klammt

100 Jahre Burgert Neue Bauhütte AG Berlin

50 Jahre Lindow & CO Berlin

100 Jahre Polensky & Zöllner

75 Jahre Heitkamp 1892-1967

100 Jahre Wayss & Freytag bearbeitet von OTTO KAISER

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...