Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 15. Juni 2008 Geschrieben 15. Juni 2008 tut mir leid wenn ich jetzt von der seite doof frage...was ist eigentlich das Problem??Doch nicht etwa die 78 °C oder??Was ist denn die max. gemessene Temperatur am Kühlereingang?so lang hier nicht über werte von 95-100 °C diskutiert wird seh ich keinen Grund einen Fehler zu suchen.Oft ist eine falsch eingestellte Einspritzpumpe (zündung in richtung "Früh" grund für temperaturprobleme) aber wie gesagt.. nicht wenn wir über 78°C sprechen.seh ich was falsch, sagts mir bitte... Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 15. Juni 2008 Geschrieben 15. Juni 2008 (bearbeitet) oh sorry..da hatte sich wohl was überschnitten. Mal den Temperaturgeber für die Kontrolllampe geprüft, bei wie viel °C der schaltet...Eventuell hast du ein Kopfdichtungsproblem..Die Angaben "wird heiß"; kocht; Kontolllampe leuchte...sind doch recht subjektive Angaben. bearbeitet 15. Juni 2008 von Baumaschinendoktor Zitieren
adaccar 0 Geschrieben 15. Juni 2008 Autor Geschrieben 15. Juni 2008 Also Kühlereingang war bis jetzt max 85C. "fahre aber logischerweise nur so lange bis die kontrollleuchte brennt" Keine Ahnung wie Warm er noch wird. Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 15. Juni 2008 Geschrieben 15. Juni 2008 (bearbeitet) Wie weisst Du das er "kocht" ?man kann ja nicht in den Kühler reingucken.Wenn bei "kochen" gemeint ist das auf einmal Flüssigkeit aus dem Überlaufrohr kommtoder das die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter aufwallt, kann es sein das der Kühlerdeckel nicht dicht hält.Bei normalen 1 Bar Deckel (die meisten sind zwischen 0.7 -1 bar) sollte garnix "kochen" bis auf satte 130 C hoch...So heiss wird er ja Deiner Aussage nach garnicht.Kontrolleuchten sind notorisch für ihre Ungenauigkeit....Ist der Deckel in Ordnung und es stimmt mit dem "kochen" schliesse ich mich dem Baumaschinendoktor an mit der Möglichkeit einer undichten Kopfdichtung.In beiden Fällen wär aber Flüssigkeitsverlust bemerkbar. bearbeitet 15. Juni 2008 von Reachstacker Zitieren
Schlosser 0 Geschrieben 21. Juni 2008 Geschrieben 21. Juni 2008 (bearbeitet) Wenn er aber den Kolbenfresser hätte, würde Der Lader nicht sofort anspringen und hatte auch nicht seine ursprüngliche Kraft, oder?Was soll Ich jetzt machen? nein das ist nicht korreckt. von dem sind wir auch ausgegangen, der liebherr hatte seine leistung und angesprungen ist er auch sofortich will net lange um den heißen brei reden, wir reden hier nur über temperatur und kochen, es gibt drei möglichkeiten,eine ist mir noch eingefallen eben1.) ausgleichbehälter prüfen, ist der verformt und er ist arg gelb rausschmeißen und neuen rein2.) vorher kompression prüfen3.) solange fahren bis garnix mehr geht und dann motor für mehr kosten instandsetzen oder aber wenn es richtig dumm läuft nen AT-Motor gleich bestellen wir haben drei ausgleich behälter montiert,zwei haben wir geschrottet weil immer das selbe war, er fing an zu kochen und dann prüften wir kompression:warum? kolbenfresser erzeugen reibung,reibung gleich hitze und irgendwann schafft das der kühler nimmer, ist einfach pysikalisches gesetz kühlflüssigkeitsverlust hatten wir nicht, die wasserpumpe hat normaler weise eine bohrung wor wasser austritt wenn sie im ###### ist.und wenn adaccar sagt er fährt nur solange bis die leuchte wieder brannt und macht dann aus dann bin ich der festen überzeugen das ein oder mehrere kolbenfresser vorliegenso haben jetzt 17.30 uhr: habe jetzt alles gelesen,nochmal,von vornder radlader würd heiß bei straßenfahrten und bei langen vollgas, dann müßte er wenn er arbeitet schneller heiß werden. es wurde hier schon vieles gesagt und geschrieben aber wir drehen uns voll im kreis, deswegen von vorner würd heiß,kontrolllampe leuchtet, motor aus und zwar sofort:wie gehe ich vor??kontrolle wasser standschaue mir an was der temperatur unterschied sagt zwischen ein und ausgang, unterschied sollte 7-8 grad betragenschaue ob kühler sauber istthermostat prüfen, ( geht wenn ich das ins wasser lege und dieses wasser erhitze bis es öffnet)ist es in ordnung geht es zur wasserpumpe, die hat wie gesagt ne bohrung wo wasser austritt wenn sie hin ist oder als anzeichen schwitzt sieist alles ok bleiben nur noch die sachen die auch schon gesagt wurden:Ausgleichbehälter, Zylinderkopfdichtung oder KolbenfresserAnmerkung von mir:es bringt nix weiter über dieses zu schreiben wenn die hilfestellungen nicht angenommen werden, aus logischer sicht und wenn sich wer mit dem kühlerkreislauf auskennt bleibt nur noch das übrig . mein fazit deshalb, lass da einen fachmann dran bevor der motor verreckt, sorry bearbeitet 21. Juni 2008 von Reachstacker Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.