TotoII 0 Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 (bearbeitet) Moin, habe vor längerer Zeit mal einen Bericht auf Kabel 1 gesehen, wo ein 180 EC-H aufgebaut wurde in München. Dort wurde er erst mit einem Autokran aufgebaut (Turmstücke 5x500,Übergang 500/256,12m 256;Gesamthöhe 60m; danach ist er selbst geklettert um 3x4,14m 256 auf eine Gesamthöhe von 72,6m. Mich interessiert nun folgende Fragen: Lohnt es sich eigentlich das Selberklettern oder ist es sinnvoll, einen größeren Kran anzumieten und die Teile in einem zu montieren? Wie lange dauert es eigentlich, bis ein 4,14m Stück montiert ist? In der Zeit kann der Kran nicht für andere Aufgaben genutzt werden! Habe das Klettern noch nie live gesehen! Wie kalkuliere ich die Dauer der Montage, ob ein oder 2 Tage? Ab welcher Größe des Kranes muß ich 2 Tage für die Montage einkalkulieren? Wovon hängt sie ab?Gruß Toto bearbeitet 18. Februar 2008 von Beat Zitieren
Kai 2 Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Hi, hab mir mal so gedanken zu einigen deiner Fragen gemacht:Also ganz 100%ig genau kalkulieren kann man sowas meiner Meinung nach nicht nicht. Es kann schneller gehen oder auch 2 Stunden länger dauern. Gibt halt auch zuviele äüßere Einflüsse wie z.B. das Wetter, welches man ja nun leider nicht auf "Sonnig, windstill, 20°C" stellen kann. Im Regelfall denke ich ist mit einem Tag für eine Montage zu kalkulieren (Standardkrangröße 50-60m HH, Ausleger bis 70m). Kommt halt auch ein wenig auf den Krantyp an. (Einfache oder doppelte Abspannung)Für die Montage eines Turmstücks 4,14m (die werden im Regelfall auch immer schon im "2er-Pack" geliefert) dürften wohl incl. Abladen, neu Anschlagen und Montieren so rund 20-30 Minuten zu veranschlagen sein. Kommt aber halt auch auf die örtlichen Begebenheiten, die bisherige Turmhöhe, ob mit oder ohne "umhängen" der Montagekörbe am Turm und natürlich auf das Montageteam an. Das kann schon immer mal ein paar Minuten ausmachen. Beim Klettern dauert die Montage von Turmstücken (dann natürlich immer nur eins) natürlich wesentlich länger, genaue Zeiten habe ich da nicht, aber die einzelnen Schritte des Klettervorangs müssen ja strikt eingehalten werden.Was das klettern oder die Montage mit Kran angeht kommt das denke ich auf die Kosten des Ganzen und die Möglichkeiten dazu an.Eventuell ist für die Aufstellung eines großen Mobilkrans z.B. mit Wippspitze kein Platz vorhanden, dann fällt dieses schon mal weg, desweiteren ist es eine Kostenfrage ob man einen Tag einen großen Mobilkran bestellt, oder ob der TDK durch den Klettervorgang einen Tag später einsatzbereit ist und man dann halt auch noch das Montageteam für einen weiteren Tag bestellen muss.Kann das halt alles nur als Laie versuchen zu erläutern, habe halt schon einige TDK-Montagen miterlebt und daher gewisse Erfahrungswerte gesammelt. Sind aber sicher noch welche hier, die das noch besser erläutern können. Gruß,Kai Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Hi!Denke mal, so 30-45 minuten pro Turmstück kann man schon rechnen...Und wenn der Telekran nicht die richtige Tragkraft für die geforderte HH beibringt, eventuell dann ein größerer Telekran erforderlich wird, eventuell mit Wippe, wobei auch hier die Rüstzeiten nicht vernachlässigt werden dürfen, dann kann sich das Klettern schon rechnen.Kommt dann auf den einzelfall an. Dafür haben die (größeren) Baufirmen eigene Leute, die sich den ganzen Tag nur mit dem beschäftigen..... Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 (bearbeitet) Kann man sicher nicht pauschlieren. Wird eine einfache betriebswirtschaftliche Rechnung sein, die von diversen Faktoren abhängt:- möglicher Montagezeitraum (z.B. Wochenende)- Behinderung des Bauablaufs- Platzbedarf- benötigte Montagekrangröße (ist ja je nach örtlichen Gegebenheiten (Standplatz > Ausladung) ziemlich unterschiedlich.- Standplatz/Zufahrtswege-Vorbereitung für Montagekran... mögliche Sperrungen, Genehmigungen..Früher wurde halt viel mehr geklettert, weil's häufig gar nicht anders ging - mangels verfügbarer Mobilkrantechnik. Heute hat bald jeder Kleinstadt-Vermieter einen 500-Tonner nebst Spitze Da stellt man schon mal einen 100m-kran in 2 Tagen all inclusive... bearbeitet 18. Februar 2008 von Boogie_blaster Zitieren
HWR3055 1 Geschrieben 28. Juli 2008 Geschrieben 28. Juli 2008 Es kommt immer auf die beschaffenheit der umgebung anViel Platz oder wenig PlatzSonnenschein oder RegenAutokran groß genug oder muß er umsetzenMit Wippe oder ohneMontage Kolonne die Ahnung (eingespieltes team ) oder 1 Montoer und 4 Fachleute vom BesenAutokranführer der Fahren kann oder nicht ( Schleuderbetonfahrer)was für ein Kran Höhe AusladungMit Fahrwerk ( Standkreutz ) oder ohneund zum Schluß das Wichtigste was sein muß ein Ordendliches Fundamend auf festem Boden und ein Polier der Messen kann sonst ist der Kran schneller wieder unten als das manch einem Lieb ist Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.