Cat 375 LME 14 Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Deutschland ist der größte Mobilbaggermarkt der Welt. Atlas ist ein deutsches Fabrikat. Da tut sich ein Namensuntergang für den neuen Besitzer schwerer als bei einem globalen Markt.Komatsu-Hanomag existiert in der Tat nicht mehr. Dies ist längerfristig bei allen Aufkäufen so. Taktisch lässt man damit dem Kunden eine Art Umgewöhnungszeit zu Gute kommen. O&K wird auch mal verschwinden. Terex, die bisher viele Marken geschluckt hat, sie haben ja gerade die bei mir benachbarte Fa. KAELBLE gekauft (nach 2. Insolvenz) , wird selbst mal nicht mehr Terex heißen. Warum? Nun, weil Cat in absehbarer Zeit Terex kaufen wird (will). Und Terex zappelt an der Schnur (Deal Dieselelektrischer Antrieb gegen Großhydraulikbagger war nur ein strategischer Schachzug der Konzerne. Cat Vorstand hat ja offen seine Richtung ausgesprochen. Schau 'mer mal wie's weitergeht. Zitieren
André 139 Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Wenn ich so schaue was momentan hier in der Gegend auf den Autobahnbaustellen vertreten ist, dann sieht man eh fast nur noch CAT Bagger.Atlas findet man dagegen leider zunehmend seltener. Zitieren
Gast Tony Geschrieben 4. Juni 2004 Geschrieben 4. Juni 2004 stimmt überall sind Caterpillar Baumaschinen selbst auf so manche kleine Dorfbaustellen sieht aus als ob CAT den Weltmarkt erobert hat Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 4. Juni 2004 Geschrieben 4. Juni 2004 Caterpillar ist der mit Abstand größte Baumaschinenhersteller der Welt. Mit ca. 27 % am Weltmarkt für Bau- und Erdbewegungsmaschinen läßt Cat Komatsu sogar recht alt aussehen (meines Wissens nach irgendwas mit 15 %).Aber ich dachte, daß es bei Cat und Terex nur um den Bergbaumaschinen-Bereich ging? Warum sollte Cat denn Terex komplett schlucken? Gut, Terex ist einer der großen Anbieter im Bereich Hochbau- (Krane) und Aufbereitungstechnik (Brechanlagen u.a.). Aber in diesem Breichen hat sich Cat traditionell noch nie engagiert. Und der Bereich Erdbewegungsmaschinen ist für Cat sicher nicht sehr interessant (zu viele Überschneidungen). Wie gesagt, nur der Bergbaubereich wäre für Cat von großer Bedeutung, um die eindeutige Marktführerschaft in diesem Segment auszubauen. Denn außer Cat bietet kein anderer Hersteller ein so umfangreiches Programm für den Bergbausektor (Bagger, Lader, Mulden, Dozer, Grader, Untertagegeräte usw.) Sogar Seilbagger sind im Programm (Wright Equipment, Südafrika).Niels-Baumafreddi Zitieren
Gast lh-984 Geschrieben 4. Juni 2004 Geschrieben 4. Juni 2004 Warum man verstärkt Cat auf Baustellen sieht Antwort eines Unternehmers :Günstige Finazierung ,hoher Wiederverkaufswert ,sehr zuverlässige Maschinen ( Zeit ist Geld ,Standzeiten bringen kein Verdienst)Guter Sevice .Auch ein Faktor : Zufriedene Maschinisten ( zu den gehör ich auch )Cat hatt ja sogar Sparten der Landwirtschaft gekauft ebenso in der Holzwirtschaft eingestiegen ,warum sollte Cat nicht Terex schlucken ? ( Wobei ich mir das garnicht vorstellen kann ,den Terex wird vielleicht Baumaschinenweltmarktführer Nr 1 )Sicherlich nicht von Heut auf Morgen ( würde in die Milliarden gehen )Manche Maschinen lassen sich in Amerika unter dem Namen Cat besser verkaufen zb Claas Mähdrescher Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.