Franz 0 Geschrieben 26. Dezember 2004 Geschrieben 26. Dezember 2004 Hi!Zum Jahresende :Welche Hersteller sieht man öfter in Eurem Umfeld 2004?Gibst neue Maschinentypen (Kurzheck.....) ?+ alles Neue zum TitelWas ich so mitbekomme (Nö):Marktanteile werden zum Teil erkauft.Verschiebung bei den Radladern zugunsten Lh, dürften mit Cat,Volvomindestens gleichgezogen haben.Immer mehr Kurzheckmaschinen -Cat,KomatsuIm Industriebereich (Bagger) Lh eher noch stärker.Cat mit dem 320c sehr erfolgreich (auch die c Mobilbagger)Lh mit den Raupen (724,734) wieder im Geschäft (1Cat/2Komatsu)Service immer wichtiger -Lh führend vor CatGroße Erdbewegungen eher mit einigen Maschinen bis 330/944/340anstatt Großbaggern.Landwirte mit Kippanhägern für Erdbauer unterwegs (erstmalig).Extreme Zunahme der Dumper ,Volvo +Bell.Allgemein ein gutes Jahr durch Invstionszuwachsprämie ,2005 wird schwierig, da wenige Großprojekte und große Maschinenparks.Ich hoffe ich bekomm Verkaufszahlen.GrussFranz Zitieren
MC86 5 Geschrieben 26. Dezember 2004 Geschrieben 26. Dezember 2004 Ganz klar, der eindeutige Gewinner der letzten Monate ist der Kobelco SK 235 SRund die Kobelco Bagger überhaupt. Der SK 235 SR ist in bei den Firmen:RhombergbauOberhauser und SchedlerHöfleE. RohnerI&R SchertlerRÜFKronhoferusw. Vorhanden. Der Bagger ist drauf und dran sich zu einem Standartgerät wie früher der Liebherr 902 Lit, oder alle RH6 Typen von O&K zu entwickeln. Die meisten dieser Bagger werden bei Fels, Abbruch, Steinlege und Waldarbeiten sowie im Kanalbau eingesetzt. Die Maschinen von Rohner und Rhomberg haben auch einen Schubschild, der mit einer Planierraupe mithalten könnte. Auch einige unserer Maschinisten haben diesen Bagger schon getestet und sind verblüfft von der Leistung. Die liege laut RÜF Maschinist fast bei der des LH 934.....Auch einige O&K RH 6.6 und RH 5.6 haben ins Land gefunden, sind schöne Maschinen, habe aber noch keine arbeiten sehen. Zitieren
meisterLars 258 Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Mahlzeit!Ist schon interessant und teilweise auch traurig, wenn man liest, wer wen geschluckt hat und noch schlucken wird... Mich würd mal interessieren, ob es noch eigenständige Baumaschinenhersteller gibt, die nicht zu irgendeinem Konzern gehören.Mir fällt dazu nur JCB ein, die ja sogar damit begonnen haben, eigene Motoren zu entwickeln und zu produzieren.Gibts sonst noch wen?GrußLars Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Mahlzeit!Ist schon interessant und teilweise auch traurig, wenn man liest, wer wen geschluckt hat und noch schlucken wird... Mich würd mal interessieren, ob es noch eigenständige Baumaschinenhersteller gibt, die nicht zu irgendeinem Konzern gehören.[...]Na ja, das ist Definitonssache. Als eigenständige Hersteller lassen sich auch die ganz großen wie Cat, Komatsu, Hitachi, Volvo usw. bezeichnen. Aber auch hier sind ja viele kleine Hersteller untergegangen, als krassestes Beispiel sei Terex genannt. Für mich in dem Sinne kein Hersteller sondern eher ein Konsortium verschiedener Firmen.Niels-Baumafreddi Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.