swh 1 Geschrieben 29. Juni 2004 Geschrieben 29. Juni 2004 Hi,urspruenglich waren von Liebherr zunaechst 2 Modelle an T Serie Dumpern geplant. Da Liebherr auf ein hydrostatisches Antriebssystem setzt, sollten die Dumper auch hydrostatisch angetrieben werden. Dazu wurden Protoypen gebaut.Die Firma Liebherr hat natuerlich kein Interesse an der Firma Fuchs, da dies nur eine Ueberschneidung der Produktpalette bringen wuerde. Wesentlicher Unterschied zwischen den Fuchs und den Liebherr Umschlagbaggern ist der unterschiedliche Unterwagen. Liebherr Bagger besitzen eine gemeinsame Lenk- und Pendelachse wie uebliche Mobilbagger. Fuchs Bagger besitzen eine Lenk- und eine Pendelachse. Diese Entkopplung kann Vorteile im Pick&Carry Betrieb bringen. Wenn eine Lademaschine an einer Stelle Material aufnimmt und anschliessend an eine andere Stelle verfaehrt, um das Material abzuladen, so kann es aufgrund der Fahrbahnbedingungen noetig sein, die Pendelachse zu sperren. Bei Liebherr Umschlagbaggern muss hier eventuell dann die Front- Pendel&Lenkachse gesperrt werden, um bei grosser Ausladung ueber die Frontachse ein stabiles Fahren zu ermoeglichen. Bei Fuchs liegt die Pendelachse hinten, die starre vordere Lenkachse muss nicht gesperrt werden beim Vorwaertsfahrbetrieb. Ein weiterer Unterschied ist die Anbringung der Hubzylinder, beim Liebherr sind diese etwas steiler angebracht als beim Fuchs. (Liebherr bringt dazu fuer den Auslegeranlenkpunkt groesstenteils standartmaessig 2 Bohrungen an, eine vordere fuer den normalen Bagger und die hintere fuer den Umschlageinsatz)Aufgrund der daraus veraenderten kinematischen Bedingungen hat Liebherr seine Staerken vermehrt bei groesserer Hubhoehe, Fuchs wegen dem flacheren Zylindereinbau bei groesserer Reichweite. Die Firmenengruppe Liebherr wird in naechster Zeit seine Aktivitaeten in China verstaerken. Dies wird hauptsaechlich durch die Fertigung und den Vertrieb von Kranen und Raupen- und Mobilbaggern geschehen. Caterpillar hat sicherlich kein Interesse am Terex Konzern. Bei einer Uebernahme wuerde eine viel zu grosse Ueberschneidung der Produktpalette auftreten. Lediglich die Muldenkipper und Grossbagger sind fuer Cat interessant. Nachdem sich Cat und Terex ueber den Preis der Sparten uneinig waren, ist hier wohl kein Transfer in Sicht. Das Problem mit den fehlenden Dieselelektrischen Antrieben wird Cat wahrscheinlich aus eigener Kraft beheben. Dazu sucht Cat seit einiger Zeit nach Ingenieuren mit Erfahrung bei Wechselstromantriebssystemen. Die Behauptung, Cat habe die tiefste Fertigungstiefe, ist nicht ganz richtig. Im Hydraulikbagger Jonit-Venture in China beispielsweise wird nur montiert und lackiert, der komplette Stahlbau stammt von Zulieferunternehmen wie z.B. dem grossen Stahlbauer BUT, der auch ein Werk nahe dem Cat Werk betriebt. Im Moment hat Cat in China eine Produktionskapazitaet von 7 Monaten auf Halde stehen, davon kann ich mich taeglich ueberzeugen. Auch ist seit einiger Zeit Kurzarbeit eingefuehrt, um die Kapazitaet zu verringern. Gruesseswh Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 29. Juni 2004 Geschrieben 29. Juni 2004 Ob Liebherr mit dem hydrostatischen Antrieb bei Muldenkippern wohl Erfolg haben wird? Die französische Firma Secmafer hat auch einmal hydrostatische getriebene (Starrahmen-) Muldenkipper gefertigt, konnte aber keine Erfolge mit diesen Maschinen verzeichnen, da hydrostatische Antriebe für diese Fahrzeuge ungeeignet sind. Zum einen können nur relativ geringe Geschwindigkeiten bei einigermaßen hoher Zugkraft erreicht werden, zum anderen stellt die Kühlung ein Problem dar.auch Faun hat mit dem K22.2 einen teil hydrostatischen Knicklenker entwicklet, mußte aber ebenfalls die Produktion wieder einstellen.Und nochmal zu der Fertigungstiefe bei Cat. Sicherlich hat sich da einiges geändert, da heutzutage bei allen Unternehmen aus Kostengründen immer mehr Bereiche ausgelagert werden und bestimmte Baugruppen von Zulieferfirmen kommen. Aber ich denke, daß Cat nach wie vor eine der höchsten Fertigungstiefen hat. Auf jeden Fall war dies bei den ersten Maschinen (200er Serie) der Fall. Die These, Cat habe an Terex kein Interesse (mit Ausnahme der Großbagger und Muldenkipper) möchte ich unterstützen. Es wurde schon mehrmals behauptet, daß Cat Terex komplett schlucken will, aber, wie bereits erwähnt, wäre eine solche Übernahme wohl kaum nachvollziehbar.Niels-Baumafreddi Zitieren
Stubo 8 Geschrieben 29. Juni 2004 Geschrieben 29. Juni 2004 Ich wollt mal fragen in welcher Größenklasse der neue L584 (30t ?) und die neuen Knicklenker von liebherr mal liegen werden. Ich habe bisher noch nichts von denen gehört. Zitieren
The-Cat-Man 919 Geschrieben 29. Juni 2004 Geschrieben 29. Juni 2004 @Niels, bei hydrostatischen Radlader hat sich vor Jahren auch jeder die Nase hochgeholt, aber jetzt Prodoziert Komatsu ja auch hydrostatisch angetrieben Radlader. Und Ich denke das man heut zu Tage sehr weit ist mit die Elektronik um den hydrostatischen Antrieb auch besser zu steueren als vor Jahren.@Stubo, der L 584 sol mithalten mit Volvo L 220 E, Komatsu WA 500 und Caterpillar 980 G Serie II. Zitieren
swh 1 Geschrieben 30. Juni 2004 Geschrieben 30. Juni 2004 Hi,der L 584 wird um die 32 t wiegen. ciaoswh Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.