Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Potain GMR 208/ 209/ 210/ 215/ 218/ 220/ 222/ 223/ 236

Recommended Posts

Geschrieben

Ui, ein echter Klassiker! Eventuell ist das auch ein 209, habe ich vor kurzem in Spanien aufgenommen. Der kommt mir so vor, als wäre der Turm durch kurze Zwischenstücke verlängert.

Valencia_de_Don_Juan_DSCF3484.JPG

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Besonders spannend finde ich die Überlastsicherung: Eine Raute aus Metallstäben, dazwischen in der Mitte ein Schalter. Wird das Seil einen bestimmten Betrag gedehnt wird der Schalter betätigt - simpel aber offenbar zweckmäßig genug. Ich habe das ein paarmal in Spanien gesehen. Vielleicht ist das Pflicht, eine solche Einrichtung nachzurüsten. Hat schon mal jemand etwas davon gehört?

Valencia_de_Don_Juan_DSCF3485.JPG

Geschrieben

Besonders spannend finde ich die Überlastsicherung: Eine Raute aus Metallstäben, dazwischen in der Mitte ein Schalter. Wird das Seil einen bestimmten Betrag gedehnt wird der Schalter betätigt - simpel aber offenbar zweckmäßig genug. Ich habe das ein paarmal in Spanien gesehen. Vielleicht ist das Pflicht, eine solche Einrichtung nachzurüsten. Hat schon mal jemand etwas davon gehört?

Valencia_de_Don_Juan_DSCF3485.JPG

Solche Überlastsicherungen am Abspannseil kann man bei vielen Untendrehern sehen, z.B. auch bei König. Sie sind wesentlicher standard-Bestandteil und sicher nicht nachgerüstet. Bei den Kranen des Herstellers San Marco habe ich sogar schon eine solche rautenförmige Sicherung aus 2 massiven Flacheisen gesehen, die nicht zusätzlich auf das Seil aufgesetzt war, sondern als Verbindungsstück zwischen Abspannung und Oberwagen diente.
Andere Hersteller verwenden Biege-Sicherungen an anderen Stellen, z.B. an den Hauptprofilen der Drehbühne (z.B. Cadillon). Aber das Prinzip ist immer das selbe: 2 Bauteile verformen sich unter Last unterschiedlich, dadurch wird der Schalter der Sicherung gedrückt...
Geschrieben
Danke für die Erläuterungen! Ich hatte noch eine Überlastsicherung auf diese Weise realisiert gesehen, außer jetzt in Spanien, wo es mir ein paar mal aufgefallen ist. Vielleicht habe ich nie genau genug hingesehen... ohmy.gif So entstand bei mir der Eindruck, daß es nachgerüstet sein könnte oder vielleicht ein Ersatz für die Originalsicherung ist.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...