dino 1 Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Hallo Max,naja, bei uns ist schon auch ein gewisser Trend zu der 30to Klasse sichtbar.Gerade im Gebirge ist einfach der Transport eine Beschränkung. Oft sind die Straßen recht schmal und ein schwerere Tieflader hat bei Serpentinen kaum eine Chance. Ich weiß nicht, gelten in .de die gleichen Gewichtsbeschränkungen wie in .at?Und wenn es dann auf den Baustellen eng zugeht, da ist ein kleinerer Bagger einfach wendiger.Zudem eben auch vielseitiger einsetzbar mit günstigen Transportkosten.sgdino Zitieren
MC86 5 Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Also ich find auch, dass sich die Anzahl der 30to Bagger seit der Jahrtausendwende stark vergößert hat, in Vorarlberg bin ich mir da absolut sicher.Aber es ist halt eine Frage der Aufträge, die die im Großen Stil abbauen, Rhomberg, Zech, Keckeis, die haben auch 50-80Tonner, aber wenn du einmal einen großen Aushub hast, gehst du eher mit ein Paar kleineren dran, wenn die nächsten Baustellen dann, Waldwege usw. sind wo ein großer Bagger einfach nicht einzsetzen ist. Zudem gibt es im kleinen Vorarlberg ca. 340000 Einwohner eine Große Zahl konkurrierender Erdbaufirmen, in der benachbarten Schweiz geht man z.B Eberhard oder so, mit einem 90Tonner auf Straßenbahnschienen los, oder mit 85, 50 und 2 x 35to bei einem Aushub den bei uns 40to, 35to 2 x 25to ausführen. Aber wenn man nicht so viel Konkurrenz hat, und damit rechnen kann, dass man einen großen Aushub mit hoher Wahrscheinlichkeit kriegt, rentiert sich so eine Investition eher als wenn immer ein anderer zum Zug kommt. Zudem spielt oft der ländliche Raum in die Hand der kleineren Bagger, wenn du irgendwo in einem riesigen Verkehrschaos einer Großstadt den Aushub schnell raushaben musst, weil sich sonst alles zutode läuft und die Bauzeit so kurz wie möglich sein muss, ist man auf große Bagger angewiesen, aber das ist hier nicht der Fall. Zitieren
Stubo 8 Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 (bearbeitet) Beim Bau unserer neuen Kläranlage wurden für den Aushub von zweien der fünf Becken letztes Jahr ein R954, R932 und ein alter RH9 mit Meissel eingesetzt. Und die restlichen drei Becken wurden dieses Jahr von einem 320C und einem ZM15 mit Meissel ausgehoben.Ich hab noch vergessen zu sagen, dass der Boden ab einer Tiefe von 1,5-2m in gewachsenen Fels überging, und deshalb auch die Meisselbagger. bearbeitet 5. November 2004 von Stubo Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.