Bauforum24 1.304 Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Inzwischen sind etliche Straßen in Deutschland weit über 20 Jahre alt. Allein das Alter weist darauf hin, dass der Fahrbahnbelag dringend saniert werden müsste, weil im Lauf der Jahre vielen Stelle schadhaft geworden sind. ?Im letzten Jahr haben wir gemerkt, dass Kommunen wieder stärker in die Infrastruktur investieren, auch wenn einige in der Vergangenheit fälschlicherweise glaubten, Investitionen wegen ihrer leeren Kassen auf die lange Bank schieben zu können", berichtet Dierk Peters, Betriebs- und Oberbauleiter bei GS-Bau aus Dülmen. Um schadhafte Asphalt- und Betondecken zu entfernen, rückt die Straßenbaufirma seit Mai 2007 mit seiner neuen Fräse von Caterpillar, einer PM-200, dem Straßenbelag zu Leibe. Seit 2007 steht die Deckensanierung der Bundesstraße B70 zwischen Wesel und Brünen an, bei der die Qualität der Fahrbahndecke langfristig gesichert werden soll.Erstanden hat die Straßenbaufirma die neue kettengeführte Fräse bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH auf der letzten Bauma. Die PM-200 ist eine von mehreren Cat-Straßenbaugeräten, die sich das Unternehmen mit 20 Mitarbeitern im Lauf des letzten Jahres zugelegt hat. Unter anderem steht seit Herbst 2007 die Deckensanierung der Bundesstraße B70 zwischen Wesel und Brünen an, bei der die Qualität der Fahrbahndecke langfristig gesichert werden soll. Die Maßnahme beinhaltet auf einer Länge von sechs Kilometer das Abfräsen einer 20 Zentimeter starken Asphaltschicht. Anschließend werden eine neue Asphalttragschicht und ein Asphaltbinder eingebaut. Den Abschluss bildet die Asphaltdecke, bestehend aus Splittmastixasphalt.Weil die neue Fräse bei ihrer Arbeit von Anfang an voll und ganz ausgelastet war, aber der Zeitplan drängte, stellte die Zeppelin Baumaschinen GmbH, vertreten durch Rainer Pieper, Produktmanager für Straßenbaugeräte bei Zeppelin, GS-Bau vorübergehend eine zusätzliche PM-200 zur Verfügung. So konnte der Kunde damit die kurzfristig entstandene höhere Auslastung abdecken. ?Leistung und Service bei Cat und Zeppelin stimmen einfach", räumt Dierk Peters ein. Um schadhafte Asphalt- und Betondecken zu entfernen, rück die Straßenbaufirma seit Mai 2007 mit seiner neuen Fräse von Caterpillar, einer PM-200 an.Das Fräsen im Straßenbau ist wie das Bohren von Löchern bei Zähnen: Während der Zahnarzt mit einem Bohrer Karies von den Zähnen entfernt, beseitigt der Straßenbauer mit seiner neuen PM-200 durch Spurrillen oder Frostausbrüche beschädigte Asphaltschichten schnell und präzise. Die PM-200 mit einer Frästiefe von 32 Zentimeter eignet sich laut Zeppelin besonders für Asphalt- und Betonflächen, zu deren Reparatur größere Frästiefen erforderlich sind, wie beispielsweise Fahrbahnen oder Industrieflächen, wie von Logistikzentren, bei denen GS-Bau seine neue Fräse ebenfalls schon eingesetzt hat. Die Fräsflächen weisen dank der TSD-Nivelliersysteme, die speziell auf die Cat-Kaltfräsen abgestimmt sind, ein hohes Maß an Ebenflächigkeit auf. Die automatisch konstant gehaltene Vorschubgeschwindigkeit mit Traktionskontrolle und automatischer Tiefensteuerung auf beiden Seiten sollen einen sauberen und gleichmäßigen Ausbau der Frässchichten garantieren.Besonderes Augenmerk hat Cat auf die Entwicklung der Fräswalze gelegt, die ständig extremen Belastungen ausgesetzt ist. So ermöglichen konische Wechselhalter das schnelle Erneuern der 178 Rundschaftmeißel. Dies führe wiederum zu einer längeren Haltbarkeit. Zitieren
Marco W2200 0 Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Tach auch Erst regt man sich über WIRTGEN auf und dann kommt noch CATIch glaube das es normal ist wenn man sich eine Fräse bei CAT Ausleiht oder Kauftbekommt man sowieso eine Zweite Fräse dazu weil immer irgendeine AusfälltAusserdem ist die CAT-Fräse in Deutschland nicht zugebrauchen viel zuleicht und untermotoriesertund 2. baut die Fräse nicht CAT sondern BETELLI und verkauft sie nur aufdem Markt mit CAT Zitieren
FatCatGotHot 16 Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Wurde Bitelli nicht von Cat geschluckt? So habe ich das jedenfalls verstanden. Zitieren
Dennis-W1500 0 Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Irgendwie schluckt sich bei denen jeder jenen...Aber mal ganz im erst. mit sowas kann man kaum eine baustelle abfertigen so wie es die baufirmen gewohnt sind.... auf den fotos sieht man einen "fast" nachbau von wirtgen... viel zu leicht und zu schwach und zu anfällig, aber glotzt euch mal die meter fräse bzw die 1300er an... hab jetzt leider keine bilder da, aber wenn man sich die maschine mal als bediener vorstellt, wir einem schlecht... viel zu leicht, viel zu ungenau, viel zu wenig ps... da kriegt man nur robleme mit den polieren... die jungs erwarten schon was von einer asphaltfräse!! is auch klar für die preise die bezahlt werden!Greetz Zitieren
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