Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.307

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,
1) der Riss ist in etwa in der Hausmitte im Sockelbereich (grau) zwischen den beiden Fenstern.
2) Die Straße rechts des Hauses wurde aufgerissen. Die Hausecke rechts steht 1 m vom Gehsteig weg. Da das Haus schräg zur Straße steht ist die hintere zur Straße gewandte Hausecke ca. 4-5 m von der Straße entfernt.
3) Den Riss bemerkte ich an Weihnachten, die Straßenbaumaßnahme war bereits im August 2007 abgeschlossen (der Gutachter hat bei einer Begehung vor Beginn der Baumaßnahme keinen Riss festgestellt.
4) Auf Grund des WDVS ist der Riss außen nur im ungedämmten Sockel zu sehen. Innen ist bei geschicktem Licht unter der Tapete zu erkennen wo der Riss entlangläuft. Für mich hat es den Anschein, als ob der Riss bon oben bis unten durchgehend ist (zumindestens innen). Weitere Risse habe ich keine gefunden.

Die Bilder sind von der Großaufnahme her immer näher an den Riss herangeführt.

Soweit. Vielen Dank erstmal.
Tino

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Was mich an der ganzen Sache "stört" ist, das es nur ein Riß gibt und der über die ganze Länge anscheinend die gleiche Breite aufweist.

Würde das Haus an der Straßenseite sacken, sollte ein zweiter Riß an der schmalen Seite oder auf der gegenüberliegenden Seite auftreten.

Ein Nachgeben der Fundamente auf der Längsseite würde, nach bekannter Literatur, zwei Risse erzeugen, die nach oben hin zusamenlaufen.

Kann man eventuell am Gehweg irgendwelche Verschiebungen erkennen? Bin echt gespannt auf den Gutachter.

bearbeitet von MaMu
Geschrieben (bearbeitet)

4) Auf Grund des WDVS ist der Riss außen nur im ungedämmten Sockel zu sehen. Innen ist bei geschicktem Licht unter der Tapete zu erkennen wo der Riss entlangläuft. Für mich hat es den Anschein, als ob der Riss bon oben bis unten durchgehend ist (zumindestens innen). Weitere Risse habe ich keine gefunden.

Weitere Verständnisfragen:
Der Riß geht vom KG bis ins EG? Mach' auch mal Fotos vom Riß im EG innen bitte.
Auf dem Besenkammerfoto erkenne ich unter dem Riß zwei Schichten Mauerwerk KS 1 DF oder so etwas. Sind die Kellerwände nun gemauert und verputzt oder aus Beton und verputzt?

bearbeitet von Form 8A
Geschrieben
Hallo,
auf den Gutachter und dessen Ergebnis bin ich auch gespannt. Das mit dem zweiten Riss habe ich mir auch überlegt. Ums Haus oder auch von innen konnte ich aber keinen Riss finden. Allerdings ist der Sockel nur an der Einfahrt so frei gelegen. Ums sonstiges Haus herum sieht man meist nur 20-30 cm vom Sockel. Von Innen ist die Sicht durch ein vorgebautes Pelletlager teilweise versperrt. Die Überlegung Gehsteigsenkung hatte ich mir angeschaut. Jetzt im Winter scheint der Teer etwas geschrumpft zu sein. Zumindestens ist teilweise eine kleine Spalte zwischen Bordsteinkante und Fahrbahnbelag entstanden (allerdings nicht in der gesamten Straße). Für mich sieht es aber eher nach "Winter" aus. Zwischen Haus und Straße ist eine Mauer (ca 120 cm hoch) ans Haus angebaut. Der Mörtel am Übergang hat einen kleinen Spalt. Wann dieser entstand? Jedenfalls wohl nach 2005, da wir damals den Sockel gestrichen haben und ich von der Farbe auf einen späteren Riss schließe.
Richtig schön senkrecht verläuft der Riss nur ca. 100 cm (im gleichen Material). Mit Augenmaß kann ich nicht sagen, ob er oben breiter ist. Logisch wäre es wohl schon.
Den Riss im EG auf Bild zu bannen - sehr unbefriedigend. Es ist deutlich zu spüren und bei Streiflicht auch deutlich zu sehen. Die Tapete wollte ich nach Möglichkeit zumindestens beim jetzigen Stand der Dinge verschonen. Vor dem tapezieren hatten wir den Putz fein abgezogen, so dass dieser eben war.
Der Keller ist betoniert (sieht schichtweise aus), darauf zwei Reihen Steine und darauf dann durchgehend Hohlblocksteine.
Dieser Plastikanzeiger zeigt nun schon, dass der Riss breiter wurde. Zwar nicht viel, aber deutlich zu erkennen.

Spannend ist es auf jeden Fall smile.gif Traurig wird es hoffentlich nicht werden. Soweit Danke.
Tino
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...