Deister 15/01 8 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Hallo Zusammen Habe eben im Fernsehen mir das neuste zum Großbrand in Ludwigshafen angeschaut. Leider muße ich hören das Türkische Jugendliche einen der Feuerwehrmänner als Dank zusammengeschlagen haben Da ich selbst bei einer Freiwilligen Feuerwehr bin , hat mich das geschockt und ich bin Traurig darüber . Hoffendlich werden die Täter gefaßt und bekommen eine ordentliche Strafe!!! Es hieß in den Tagen davor das die Feuerwehr zu spät an der Einsatzstelle eintraf. Dises ließ sich aber durch das Einsatzprotokoll wiederlegen. Die Polizei war zwar wegen des Faschingsumzuges sehr schnell vor Ort, aber hat es versäumt gleich eine Meldung an die Feuerwehr zu schicken. Eine Teilschuld haben die Medien aber auch. Denn bis jetzt steht noch nicht fest ob es ein Ausländerfeindlicher Anschlag war. Es kann gut möglich sein das auch ein Deutscher den Brandanschlag verübt hat. Deister 15/01Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr Zitieren
PowerCAT 9 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) die feuerwehr kann leider auch nicht zaubern... nach meiner meinung hatt niemand schuld wegen zu spät kommen. die bilder vom brand haben mich auch geschockt, bin selber auch aktiv bei einer feuerwehr tätig.¨"Wie setzen unser Leben aufs spiel, um euers zu retten" bearbeitet 6. Februar 2008 von PowerCAT Zitieren
Modellecke 3 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Genau sowie ich auch! alein wen man sich das vorstellt da komste da an und stad verzweifelte lezre komen dir 2 schläger entgegen boor nee, es wahr schon ein heftiger einsatzt.alein schon ein einsatz zu kanevlsumzügen ist grauenhaft - muste ich selbst am samstag bei unserem first responder feststellen. Zitieren
Schachtmeister 822 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Das Problem heut zu Tage ist ganz einfach, dass zu viele erst ihren Emotionen durch Gewalt ihren Lauf lassen und dann erst die weiche Masse hinter der harten Schale benützen.Gewalt war noch nie eine Lösung, auch wenn es immer wieder versucht wird. Außerdem hat die Feuerwehr selten den Namen in der Öffentlichkeit, den sie normal verdient hätte und die wenigsten können unseren Einsatz verstehen und wissen was alles dahinter steht. Eigentlich sind wir meistens die Prügelknaben der Nation und die Fehler, wenn etwas schief gelaufen ist oder jemand meint es wäre so, werden als erstes bei uns gesucht.[size=1]Feuerwehrmänner sterben nie.......Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz Zitieren
Form 8A 246 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 Vergangenen Montag Vormittag kam ich in rund 200 m Entfernung am Gebäude vorbei. Mir bot sich ein Bild des Grauens: Aus leeren Fensterhöhlen stieg noch Qualm auf und verkohlte Fragmente des Dachstuhls ragten in den Himmel. Der unangenehme, beißende Brandgeruch drang durch die Lüftung ins Auto und war deutlich zu vernehmen. Feuerwehrleute waren gerade dabei die letzten Brandnester zu löschen, während andere mittels Autokran und Personenfahrkorb von oben in das Gebäude einzufahren versuchten.Leider muße ich hören das Türkische Jugendliche einen der Feuerwehrmänner als Dank zusammengeschlagen haben Da ich selbst bei einer Freiwilligen Feuerwehr bin , hat mich das geschockt und ich bin Traurig darüber . Hoffendlich werden die Täter gefaßt und bekommen eine ordentliche Strafe!!!Es war wohl ein Täter türkischer Abstammung. Dieser wurde gefasst und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung und Körperverletzung. Ursache für diesen Vorgang soll eine unsachliche Berichterstattung in türkischen Medien über das Brandereignis gewesen sein. Leider muße ich hören das Türkische Jugendliche einen der Feuerwehrmänner als Dank zusammengeschlagen haben Da ich selbst bei einer Freiwilligen Feuerwehr bin , hat mich das geschockt und ich bin Traurig darüber . Hoffendlich werden die Täter gefaßt und bekommen eine ordentliche Strafe!!!Diese Darstellung entspricht nur teilweise den Tatsachen. Feuerwehr und Polizei sicherten den Fastnachtsumzug ab der direkt am Haus vorbei führte. So sollen die ersten Feuerwehrkräfte bereits 2 Minuten nach dem Notruf des Polizisten, der den Brand bemerkte, am Haus gewesen sein. Immerhin wurden nach offiziellen Angaben 47 Personen aus dem Gebäude gerettet.Leider muße ich hören das Türkische Jugendliche einen der Feuerwehrmänner als Dank zusammengeschlagen haben Da ich selbst bei einer Freiwilligen Feuerwehr bin , hat mich das geschockt und ich bin Traurig darüber . Hoffendlich werden die Täter gefaßt und bekommen eine ordentliche Strafe!!!Es steht überhaupt nicht fest, ob ein Brandanschlag oder ein technischer Defekt die Ursache des Großfeuers war. Um dies ermitteln zu können muß das Gebäude erstmal zugänglich sein, was aufgrund der akuten Einsturzgefahr derzeit nicht möglich ist. Das Feuer soll sich rasend schnell ausgebreitet haben was den Einsatz eines Brandbeschleunigers bedeuten könnte. Andererseits liegt der Brandschutz bei solchen, rund 100 Jahren alten Gebäuden sehr im Argen wenn keine Sanierung erfolgt ist. Auch dies könnte ein Grund für das schnelle Ausbreiten der Flammen gewesen sein. Weiterhin ist nichts über das Nutzerverhalten bekannt (z.B. Fenster und Türen offen - Stichwort Kaminwirkung - und Gegenstände im Treppenhaus abgestellt). Wir werden sehen was die Ermittlungen ergeben. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.