Bauforum24 1.299 Geschrieben 6. Februar 2008 Geschrieben 6. Februar 2008 (bearbeitet) Von der Bundeshauptstadt nach München in weniger als 4 Stunden ? um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, baut die Deutsche Bahn die Strecke Nürnberg ? Berlin aus. Zwischen Erfurt und Halle sieht die Trasse zwei eingleisige Tunnel mit einer Länge von je knapp 7 Kilometern durch den Höhenzug »Finne« vor. Angesichts der anspruchsvollen Geologie fiel die Entscheidung für den maschinellen Vortrieb: Sowohl lockere Gesteinsformationen auf den ersten ca. 1.500 m als auch eine standfestere Geologie auf der verbleibenden Strecke müssen schnell und sicher ausgebrochen werden. Nach deutlich weniger als einem Jahr hatten die Herrenknecht-Ingenieure das passende Maschinen-Konzept zu Papier gebracht, die Komponenten montiert und Ende Januar 2008 die erste von zwei Maschinen dem Kunden zur Abnahme vorgestellt. Zum ersten Mal kommt in Deutschland ein Maschinentyp zum Einsatz, der vom »Geschlossenen« Mixschild-Modus zum »Offenen« Hartgesteinsbetrieb umgebaut und damit optimal an sich ändernde geologischen und hydrologische Bedingungen anpasst werden kann. Für den zügigen Vortrieb ab Frühjahr 2008 wird auch die direkt vor Ort installierte Tübbingfabrik sorgen. Sie gehört mit den beiden Tunnelbohrern zum Lösungspaket von Herrenknecht für das Projekt »Finnetunnel«, das wegweisend ist für die maschinellen Vortrieb von unterirdischen Infrastrukturen in Deutschland. bearbeitet 15. März 2009 von Alexander Schwabe Zitieren
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