Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.306

Recommended Posts

Geschrieben

Lieber Alex,

ich schmeiss mal ein bisschen den Klugscheissmodus an wink.gif .

Weder im Kranbereich (Auto-, Raupe, Baukran) noch bei Baggern und ähnlich konstruierten Baumaschinen gibt es Drehbühnen. Das drehende Teil heisst schlicht Oberwagen.

Drehbühnen findest du hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehb%C3%BChne

Klugscheissmodus aus.

Danke für deinen "Einwand" bezüglich der Wortwahl, jedoch ist das Wort Drehbühne zumindest bei Liebherr sehr oft im Gebrauch und auch in der gesamten Dokumentation eines Krans wiederzufinden..
Es gibt auch viele Wortkombinationen wie Drehbühnenrahmen, Drehbühnenarretierung und Drehbühnenballast (beim Raupenkran z. Bsp)
Vielleicht fachlich nicht ganz richtig, aber gebräuchlich..

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hoffe mal nicht, dass das ein guter Aprilscherz war, wenn das am 1. April veröffentlicht wurde.
Auf der Liebherr-Website findet man das Gerät (noch) nicht, zumindest hab ich ihn dort nicht gesehen.

Das Gerät sieht gut aus.. Wär doch mal was für unsere Modellbauer oder Conrad, Kibri & Co. smile.gif
bearbeitet von Holger2005
Geschrieben (bearbeitet)
Also ich für meinen Teil glaube nicht das es ein Scherz ist, denn wenn es so wäre würde doch sicher spätestens seit heute morgen auf Vertikal in grossen Lettern ein April April stehen.... eusa_think.gif
Ausserdem sieht das Foto zu gut aus um falsch zu sein. (trotz Photoshop usw) Schon allein ein Detail spricht, für mich für die Echtheit, seht euch mal den Ballastrahmen an! beim LTM ist es ja eine Gewichtsplatte LTM 11200 9.1, bei der LTR hingegen ist ein Doppel T-Rahmen erkennbar (auf dem zweiten Bild) LTR11200, auch die Ballststeine sind ganz anders....

Ich habe keine Ahnung von Photoshop und ähnlichem aber ich glaube das der Aufwand einen Gittermast durch einen Teleausleger zu ersetzen und dann noch mit der Halle im Hintergrund, und auf dem zweiten Bild sogar den gesamten Oberwagen mit der Liebherr Belegschaft im Vordergrund zu verändern doch etwas zu umständlich ist für einen Aprilscherz.... Der Grund wieso der Kran noch nicht gelistet ist, könnte vielleicht sein er sich noch im Prototypenstadium befindet und bevor die ersten Hubtests durchgefürt werden, noch viele technische Dinge untersucht werden müssen, man darf nicht vergessen auf dem Gebiet der LTR Reihe befindet sich (Liebherr) immer noch auf Neuland (Vorallem bei einem Monster wie der LTR11200)

Gruess Tinu

p.s Stimme Holger zu! Wäre doch genial wenn NZG noch als erweiterung das Raupenfahrwerk ins Program nimmt. wink.gif bearbeitet von Tinu
Geschrieben
Drehbühnen gibt es sehr wohl im Hydraulikbaggerbereich. Das "nackte" Stahlbauteil, das später Kabine, Ausrüstung, Motor, Gegengwicht etc. trägt heißt Drehbühne. Alles zusammen ergibt dann den Oberwagen.

Gruß,

Winfride
Geschrieben

Drehbühnen gibt es sehr wohl im Hydraulikbaggerbereich. Das "nackte" Stahlbauteil, das später Kabine, Ausrüstung, Motor, Gegengwicht etc. trägt heißt Drehbühne. Alles zusammen ergibt dann den Oberwagen.

Gruß,

Winfride

Sorry,

aber auch hier muss ich leider widersprechen und ein wenig klugscheissen whistling.gif

Das nackte Stahlbateil heisst Hauptrahmen. Der Rest deiner Erläuterung stimmt dann wieder. Ich habe mir auch die Mühe gemacht und die div. HP´s der Hersteller von Mining-Equipment durchforstet. Mit keinem Wort wird dort der Begriff Drehbühne oder deren Übersetzung verwendet.

- Komatsu: Mainframe/Hauptrahmen
- O&K : Oberwagen/Upperstructure
- Hitachi : Revolving Frame/drehbarer Rahmen

Nichts für ungut aber so sieht´s leider aus wink.gif .

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...