Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.857

Recommended Posts

Geschrieben
Hi ..

Wir müssen für ein größeres Projekt ca.5000qm Schotterrasen herstellen.

Auf die Fläche wird zuerst 50cm Kalksteinsschotter aufgebracht. Dann wird die Fläche eine Zeit lang genutzt d.h. mit LKW´s usw befahren.
Am Ende der Maßnahme soll dann Schotterrasen hergestellt werden.

Hat von euch schonmal jemand sowas gemacht oder wie würdet ihr vorgehen?

Mfg

Bytec

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Bytec

Wir haben vor vielen Jahren im Militärdienst eine ähnliche Aufgabe erhalten. Eine Piste von 300meter länge und 50meter breite musste mit einem Schotter/Humusgemisch aufbereitet werden.
Ich machte folgenden Vorschlag:
Schritt 1: der Mutterboden wurde mit einem Trax aufgerissen und anschliessend mit einem Traktor und einer Bodenfräse feingefräst. (So entstanden keine grosse Wurzelballen)
Schritt 2: es wurde in der mitte der Piste eine Schotterpiste in LKW-breite geschüttet. Als der Schotter eingebracht war, wurde dieser mit zwei Dozern auf die ganze breite ausplaniert.
Schritt 3: nun wurde mit Cat 977L/955L und zwei Dozern der ganze Humus mitsamt dem Schotter abgestossen und über Kopf geschüttet, dies ergab eine sehr gute Durchmischung und die Depos waren auch bei schlechtem Wetter nicht völlig durchnässt.
Schritt 4: die Depos wurden nun mit einem Menck mit Moorraupen wieder zurückgebracht uns sauber planiert. Da hat sich nun das vorgängige Fräsen sehr gelohnt da keine grossen Brocken am Schild hängenblieben die dann Furchen in das Planum gezogen hätten. klatsch.gif

Hoffe ich konnte mit diesem Bericht kurz weiterhelfen, obwohl die Fläche um ein vielfaches grösser war.

Gruss und viel Erfolg
Bagger-Bully
Geschrieben
Google hilft...

...unter anderem mit:

www.schotterrasen.de

Ansonsten stellt sich mir die Frage, wozu Schotterrasen eigentlich gut ist eusa_think.gif .

Ich hab in meinem Berufsleben weder Schotterrasen hergestellt, noch hab ich bewußt welchen gesehen. Aber allein unter dem Aspekt, dass es selbst bei gering befahrenen Schotterflächen schnell zu Materialverdrückungen und Pfützenbildung kommt, macht Schotterrasen in meinen Augen nicht wirklich Sinn... Dann lieber Rasengittersteine... yes.gif

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. wink.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...