Nark 0 Geschrieben 28. Januar 2008 Geschrieben 28. Januar 2008 Offenbar ist das ein brandneuer Potain-Topless auf einem Spezialturm; es sieht nach Hafen aus.http://www.flickr.com/photos/matthias_spru...57602943569775/ Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 28. Januar 2008 Geschrieben 28. Januar 2008 (bearbeitet) Ja genau denn kenne ich!!!!! der steht hier in Basel im Industriegebiet Dreispitz, auf dem Containerlagerplatz der Speditionsfirma Leimgruber, die fahren hauptsächlich Container durch die Gegend.Der erwähnte Potain wurde vor einigen Jahren da aufgestellt da der alte Kran in die Jahre gekommen war. Er steht auf einem Portal das auf Schienen steht, da er den ganzen Lagerplatz abstreift.Was man leider nicht so gut sieht ist das Greifergeschirr für die Container.Sobald ich mal etwas Zeit habe werde ich versuchen Fotos von diesem Ungetüm zu machen.OT: hinten links sieht man übrigens den Liebherr 180EC-H der beim St. Jakob Fussballstadion, den Turm hochzieht.Gruess Tinu bearbeitet 28. Januar 2008 von Tinu Zitieren
Vladster 0 Geschrieben 29. Januar 2008 Geschrieben 29. Januar 2008 That is porbably a POTAIN MDTN 462Chantier de l'Atlantique - France Like most shipyard cranes, the MDTN 462 is fitted with a traveling portal on a 550 meter long track and with a tubular mast which enables an unlimited life span. A permanent elevator for 300 kg or 3 people, installed inside the mast, provides easy access to the vision cab. Zitieren
potain 0 Geschrieben 29. Januar 2008 Geschrieben 29. Januar 2008 Offenbar ist das ein brandneuer Potain-Topless auf einem Spezialturm; es sieht nach Hafen aus.http://www.flickr.com/photos/matthias_spru...57602943569775/Um den auf dem Foto gezeigten Kran handelt es sich um einen POTAIN MDTN 412Auf einem Prospekt schreibt Potain:Die Firma Leimgruber, die den MDTN 412 erworben hat, ist eine auf Containertransport spezialisierte, internationale Transportgesellschaft.Dieser MDTN 412 - Kran ist ein Lagerplatzkran für die Lagerung von Containern, mit Portalunterbau und einer 150 m langen Schienenbahn. Er wurde speziell konzipiert für den intensiven Umschlag mit automatischem Spreader von leeren Containern (40' oder 20')Dieser Kran wurde für eine Lebensdauer von 20 Jahren berechnet, wie es einer leistungsfähigen Baumaschine abverlangt wird (100'000 Arbeitszyklen, 10 Std. pro Tag).Der 50 Meter lange Ausleger mit einer maximalen Tragkraft von 12 t (bis 27 m) und 7,1 t an der Spitze ermöglicht die Abdeckung des gesamten Container - Lagerplatzes.Der Rohrmast in Monoblockausführung wurde speziell in einem einzigen Teil konzipiert ohne irgendwelche Zwischenverbindungen.Das Hubwerk mit Frequenzänderung verbunden mit einer 8 - strängigen Laufkatze gewährleistet sanfte Bewegungen und Präzision. Die Katz -, Fahr -, und Schwenkbewegungen mit Frequenzänderung sichern ein perfektes progressives Beschleunigen und Abbremsen.Die moderne, ergonomische, geräuscharme und klimatisierte Vision - Kabine ist mit einem Dialog Pilot - System ausgerüstet, das alle erforderlichen Informationen liefert und dem Kranführer einen hohen Komfort bietet.Gruss Matthias Zitieren
potain 0 Geschrieben 29. Januar 2008 Geschrieben 29. Januar 2008 (bearbeitet) Übrigens hier ein Link, auf welchem weiter Spezialeinsatzkrane von Potain zu sehen sind:Unter anderem- MDN 650 (Lagerplatz Firma Baudin Chateauneuf)- MDN 365 (Firma Plysorol, mit hydraulischem Greifer ausgerüsteter Kran- MRL 800 (Hafen von Marseille)Aber seht selbst anschliessend auf "Diaporama" klickenGruss Mattias bearbeitet 29. Januar 2008 von potain Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.