L071 4 Geschrieben 15. Mai 2010 Autor Geschrieben 15. Mai 2010 (bearbeitet) So langsam mach ich mir Gedanken was mal aus dem Balastkasten (In Fachkreisen auch Schatzkiste genannt) werden soll. Da kommt man wieder an den Punkt wo man sich fragt, ob man nur einzelne Teile austauscht, oder alles komplett neu macht. Das hintere und die zwei äusseren Bleche müssen auf jeden Fall neu angefertigt werden, da die ganzen Dellen nicht mehr zu beseitigen sind. Zuerst habe ich mal das hintere gerade Stück herausgetrennt um mal einen Einblick in das innere zu bekommen. Dort fanden sich noch 100Kg Ballastschrott und 10 Eimer Sand die zuerst noch entfernt werden mussten. Und so sieht es dann innen aus. Ich denke, das die Wand zur Kabine hin noch recht gut ist, auch der Boden und der Deckel sehen noch brauchbar aus.Also werde ich wohl nur die Seiten und das Hinterteil austauschen.Mal sehen, das ich jemand finde der mir die Bleche biegen kann. bearbeitet 15. Mai 2010 von L071 Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 15. Mai 2010 Geschrieben 15. Mai 2010 Das fängt ja wieder an wie ein Bagger auszusehen. Super Bericht - und für mich ein Grund jeden Tag mal ins Bauforum zu schauen. GrußACPM Zitieren
Combiquick 4 Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 Hallo Matthias,da bin ich einmal im Urlaub, und schon steht er auf den Ketten!Thema Ballastkasten: Da sich eindringendes Wasser unten sammelt, müssten doch eigentlich die unteren 10cm hauchdünn sein?Ältere Schlossereien haben häufig noch Walzen, mit denen man Blech bis 3mm/ bei 2m Länge walzen kann.Wenn es dicker ist, wäre eine Werft die richtige Anlaufstelle.GrußFrank Zitieren
L071 4 Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Geschrieben 23. Mai 2010 Tja Frank,das hatte ich auch schon vermutet aber die größten Durchrostungen waren im Bereich Wasser- und Kraftstofftank.In den Kasten selbst scheint Dank vorhandener Abdeckung nur wenig Wasser eingedrungen zu sein.Außerdem war der Behälter ja noch bis zur Hälfte mit Sand gefüllt, der ein vordringen bis zum Boden verhinder hat.Hier noch ein Bild vom weiteren Rückbau.Teilweise ist sogar noch die Farbe auf dem Behälterboden. Das Braune was man da sieht ist überwiegend Sand. Zitieren
L071 4 Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Geschrieben 28. Mai 2010 Tja, so langsam gehen die Rostteile aus Hab diese Woche fast den ganzen Rest noch gestrahlt. Dazu gehört der Rollenbock der schon einige Zeit bei mit im Keller liegt, und noch einiges an Kleinkram. Grundierung ist frisch eingetrogffen, also holen wir morgen ma die Spritze raus Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.