Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.951

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Manche Teile bekommt man auch mit viel gutem Willen nicht mehr hin. So wie der Feststellhebel für das Kupplungspedal. Da hilft dann nur noch eine Komplette Neuanfertigung. sad.gif

K640_136_3693.JPG

K640_136_3696.JPG

Als erstes wurden die Einzelteile aus Flachstahl abgeschnitten......

K640_136_3700.JPG

Anschließend mit der Bandsäge zurecht gesägt, und miteinander verschweißt.

K640_137_3703.JPG

bearbeitet von L071

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lagerbock war ursprünglich aus zwei Winkeln gefertigt, die übereinander geschraubt sind.
Diese Lösung hat mir aber nicht sonderlich gut gefallen, also habe ich von dem einen Winkel den Schenkel gekürzt, und an den anderen angeschweißt, so das ein Teil entsteht.

K640_137_3707.JPG

Dann noch schnell einen Bolzen gedreht, und etwas Grundierung aus der Spraydose drüber, und wieder
ist ein Teil (fast) fertig.

K640_137_3708.JPG

K640_137_3711.JPG

bearbeitet von L071
Geschrieben
Tolle Arbeit Matthias klatsch.gif
Ich wünsch dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr! wave.gif
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Hallo bin hier schon eine ganze Weile mit offenen Mund am mitlesen…

Aber jetzt eine kleine Frage:
Der Lagerbock, wo hast du da das Flacheisen auf den Winkel geschweißt? Kann du mir bitte mal sagen wo und wie du geschweißt hast.
Ach ja noch was ist das ein Winkeleisen nach DIN EN 10056 (alt DIN1028) oder ist dir eins nach DIN1022 in die Hände gefallen? Weil ich keine runden kannten erkennen konnte. Unwichtig aber mich würde es interessieren.

Danke soweit erstmal
Echt spitzen Arbeit/Hobby
Geschrieben

Hallo Georg, wave.gif

wie du schon richtig gesehen hast, besteht der Halter aus Winkelstahl der keinen Radius in der Ecke hat.
Das Stück hatte ich noch rumliegen, und diese Variante gefiehl mir einfach besser.
Leider habe ich vor dem schweißen keine Bilder gemacht, deshalb versuche ich dir den Aufbau mal so zu erklären.
Der Halter besteht aus zwei Winkeln die ich an der Unterseite angefast und dann miteinander verschweißt habe, ein Flacheisen habe ich dafür nicht verwendet.
Unten auf dem Bild habe ich mal den Verlauf der Schweißnaht angezeichnet. Ich denke deine Frage ist damit erklärt.

Gruß Matthias

K640_137_3713.JPG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...