L071 4 Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Geschrieben 28. Dezember 2009 (bearbeitet) Manche Teile bekommt man auch mit viel gutem Willen nicht mehr hin. So wie der Feststellhebel für das Kupplungspedal. Da hilft dann nur noch eine Komplette Neuanfertigung. Als erstes wurden die Einzelteile aus Flachstahl abgeschnitten...... Anschließend mit der Bandsäge zurecht gesägt, und miteinander verschweißt. bearbeitet 28. Dezember 2009 von L071 Zitieren
L071 4 Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Geschrieben 28. Dezember 2009 (bearbeitet) Der Lagerbock war ursprünglich aus zwei Winkeln gefertigt, die übereinander geschraubt sind.Diese Lösung hat mir aber nicht sonderlich gut gefallen, also habe ich von dem einen Winkel den Schenkel gekürzt, und an den anderen angeschweißt, so das ein Teil entsteht. Dann noch schnell einen Bolzen gedreht, und etwas Grundierung aus der Spraydose drüber, und wieder ist ein Teil (fast) fertig. bearbeitet 28. Dezember 2009 von L071 Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 28. Dezember 2009 Geschrieben 28. Dezember 2009 Tolle Arbeit Matthias Ich wünsch dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Zitieren
-Schorsch- 0 Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Hallo bin hier schon eine ganze Weile mit offenen Mund am mitlesen…Aber jetzt eine kleine Frage:Der Lagerbock, wo hast du da das Flacheisen auf den Winkel geschweißt? Kann du mir bitte mal sagen wo und wie du geschweißt hast.Ach ja noch was ist das ein Winkeleisen nach DIN EN 10056 (alt DIN1028) oder ist dir eins nach DIN1022 in die Hände gefallen? Weil ich keine runden kannten erkennen konnte. Unwichtig aber mich würde es interessieren.Danke soweit erstmalEcht spitzen Arbeit/Hobby Zitieren
L071 4 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo Georg, wie du schon richtig gesehen hast, besteht der Halter aus Winkelstahl der keinen Radius in der Ecke hat.Das Stück hatte ich noch rumliegen, und diese Variante gefiehl mir einfach besser.Leider habe ich vor dem schweißen keine Bilder gemacht, deshalb versuche ich dir den Aufbau mal so zu erklären.Der Halter besteht aus zwei Winkeln die ich an der Unterseite angefast und dann miteinander verschweißt habe, ein Flacheisen habe ich dafür nicht verwendet. Unten auf dem Bild habe ich mal den Verlauf der Schweißnaht angezeichnet. Ich denke deine Frage ist damit erklärt.Gruß Matthias Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.