Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

• 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Woche habe ich noch die restlichen Steuerhebel lackiert, zum größten Teil waren diese mit Holzgriffen ausgestattet, damit man im Winter nicht festfriert.
Natürlich konnten diese nicht mehr verwendet werden, da sie doch recht marode waren.
Also müssen neue angefertigt werden.

Zuerst mal einer der alten Holzgriffe........

K640_135_3559.JPG

Die Drehmaschine wird hier zur Drechselbank umfunktioniert biggrin.gif Als Rohling hab ich ein Stück Bucheholz aus einer Arbeitsplatte genommen.

K640_135_3556.JPG

Das Ergebnis sieht doch recht gut aus.

K640_135_3569_r1.JPG

Jetzt muss ich nur noch 2 Metallhülsen anfertigen die oben und unten aufgepresst werden. bearbeitet von L071
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht gehe ich jetzt ein bischen zu weit ins Detail, vielleicht interessiert es aber auch den ein oder anderen, deshalb zeige ich mal wie ich die Hülsen für die Holzgriffe hergestellt habe.

Als erstes wurde ein entsprechender Dorn gedreht, und eine Scheibe aus dünnem Blech aufgespannt.

K800_135_3574.JPG

Als nächstes wird dann mit Hilfe eines in den Drehstahlhalter eingespannten Kugellagers der Rohling über den Dorn "gedrückt"

K800_135_3575.JPG

Hier sieht man schon was es werden soll

K800_135_3582.JPG

Noch ein bischen Polieren, und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. shades.gif

K800_135_3590.JPG

Wie gesagt, wenn ich in dem Bericht zu weit ins Detail gehen sollte und jemanden langweile müsst ihr mir das mitteilen.

Gruß Matthias bearbeitet von L071

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...