etienne 0 Geschrieben 25. Januar 2008 Geschrieben 25. Januar 2008 Bei Recherchen im Internet viel mir zuletzt ein Foto eines besonderen Dumpers in die HandDieser Dumper, des Fabrikanten Vervaet, besass keine Lenkachse sondern 'nur' ein Vorderrad das der Lenkung dient, die Hinterachse wird durch zwei Raupenlaufwerke ersetzt. Die Nutzlast kann bis zu 28'000 kg betragen.Die Leistung wird von einem 380 PS DAF-Triebwerk geliefertMeines Wissens sind solche Dumper zumindest bei einer Unternehmung namens Feijter Group im Einsatz.Meine Fragen lauten :Kennt jemand diese Dumper oder weiss vielleicht jemand wie sich die Maschinen im Einsatz bewähren ?Was sind eurer Meinung nach die Vor/Nachteile dieser Bauform ?Kann sich dieses Konzept durchsetzen ?Links : http://www.vervaet.nl/ http://www.feijtergroep.nl/ http://www.youtube.com/watch?v=s8_KhodzjIAVielen Dank für euer Interresse ! Zitieren
Greenhorn 0 Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 (bearbeitet) Hmmm naja also zunächst mal sind bei der Breite Modele mit mehr Nutzlast zu haben, wobei das Verhältnis von Leergewicht - Nutzlast natürlich ziemlich gut ist. Grundsätzlich wird dieses Dreiradlenkkonzept ja eher bei Landmaschienen eingesetzt: http://www.challenger-ag.com/agco/Challeng...rayers/9205.htmPrinzipiell ist sowas natürlich sehr wendig, aber ob die Ketten das nicht eben diese Wendigkeit ausbremsen wäre die Frage und ein max. Tempo von 30km/h wird halt auch von den meisten Dumpern übertroffen.GrußGreenhorn bearbeitet 26. Januar 2008 von Greenhorn Zitieren
MoRCy 1 Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 (bearbeitet) uarghs, wie häßlich so ein einzelrad vorne doch ist naja schnell in die Kurven zu gehen ist damit definitiv auch ausgeschlossenund wie sind diese Dinger gefedert? bearbeitet 26. Januar 2008 von MoRCy Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.