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Geschrieben
Friedrich Früh, der Chef des gleichnamigen Bauunternehmens im hohenlohisch-fränkischen Fichtenau-Gunzach, und Maschinenführer Peter Tissen loben den allradgelenkten Lader TL80AS als Arbeitsgerät mit Spaßfaktor, nachdem sie ihn schon einige Wochen im Einsatz haben.

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Der TL80AS wurde schon auf der bauma 2007 vorgestellt.

Friedrich Früh führt sein Unternehmen in der fünften Generation. Seit Jahrzehnten ist man in Gunzach von Terex Schaeff-Maschinen überzeugt. Die Zuverlässigkeit der Produkte wurde ständig in Anspruch genommen. Die Maschinen liefen wie ?Uhrwerke" ? bei den Wartungsarbeiten mussten laut Schaeff lediglich Verschleißteile ausgewechselt werden.

Der neue Terex-Allradlenker TL80AS besitzt eine Hubkraft von 48 000 Newton (N), einer Reißkraft an der Schaufelschneide von 45 000 N sowie 3300 kg Kipplast und 1440 Nutzlast in der Lade-Schaufel. Der Schaufeldrehpunkt liegt in 3215 mm Höhe bzw. die Ausschütthöhe auf einer Höhe von 2565 mm. Diese Leistungsdaten, gepaart mit Wendigkeit bei gleichzeitiger Standsicherheit waren für Friedrich Früh überzeugende Argumente. Bereits auf der Bauma fiel die Entscheidung: ?Den kaufen wir."

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Zwei Dana-Lenkachsen ? vorn starr angelenkt, hinten pendelnd - sorgen für einen Radius von
3780 mm gemessen an der Standardschaufel-Außenkante.


?Der dreht fast wie ein Panzer", freut sich der erfahrene Maschinenführer Peter Tissen. Für ihn war die Umgewöhnung vom knickgelenkten Radlader auf den starrrahmigen Allradlenker TL80AS schnell bewerkstelligt. Die beiden Dana-Lenkachsen ? vorn starr angelenkt, hinten pendelnd ? machen diesen Terex-Lader mit einem Innenradius am Rad von 1190 mm (außen 2575 mm) zu einem wendigen Gerät. Der Radius gemessen an der Standardschaufel-Außenkante beträgt 3780 mm.

?Wir benutzen den Radlader als großen Schubkarren auf der Baustelle und als Universalgerät, mit dem sich hervorragend Schotter und Humus verteilen und planieren lässt", erklärt Friedrich Früh. Beim Kranauf- und -abbau werden mit dem TL80AS die Betongewichte verladen bzw. platziert. Begeistert ist der Unternehmer von der Kinematik, die mehr als zwei Tonnen Gewicht über die gesamte Hubhöhe exakt parallel stemmt ? ?ohne dass der Radlader bockt". Selbst beim stärksten Lenkeinschlag bleibe die Maschine sicher stehen. ?Der geht besser als ein Stapler", so Friedrich Früh.

Flink und auch in schwierigem Gelände kurvensicher sei der TL80AS, wenn bei Pflasterarbeiten und Außenanlagen palettenweise Steine verfahren werden. Auch bei Umbau- und Abbrucharbeiten sowie Sanierungen bewähre sich der neue Radlader als Allroundgerät, freut sich Friedrich Früh. Besonders dort, wo es eng zugeht, ist die Kompaktmaschine ideal, zumal bei dieser Neukonstruktion die Gesamthöhe auf 2480 mm ?gedrückt" wurde. ?Damit können wir unseren Radlader auf der Lkw-Ladefläche bzw. im Abroller transportieren."

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Der TL80AS kann auf Lkw-Ladeflächen bzw. im Abrollern transportiert werden.

Die Bedienungselemente und die Ergonomie, insbesondere die Sitzfederung, der Komfort und die Rundumsicht in der neuen Fahrerkabine sind laut Hersteller vorbildlich. ?Die Sicht auf die Palettengabel ist sagenhaft", loben Friedrich Früh und Peter Tissen. Die Schnellwechseleinrichtung erlaubt den Anbau der Arbeitsgeräte aus der Familie der kompakten Radlader von Terex mit dem knickgelenkten TL80 und dem allradgelenkten TL80AS.

Friedrich Früh kaufte den Allradlenker von Terex im Doppelpack mit einem Mobilbagger TW85 und ist wieder zufrieden. Die Radlader-Serien von Terex werden in Crailsheim und damit fast vor der Haustüre des Bauunternehmens Früh montiert. Der Firmenchef, der für 22 Mitarbeiter Verantwortung trägt und mit seinem Sohn, dem Diplomingenieur Marc Früh bereits einen Nachkommen im Betrieb hat, ist überzeugt, dass er mit den neuen Terex-Maschinen wieder eine gute Wahl getroffen hat. Reparaturbedingte Ausfallzeiten kann er sich angesichts des gut gefüllten Auftragsbuchs seines im Wohn- und Industriebau, im Galabau, im Sanierungs- sowie im Kernbohrgeschäft tätigen Unternehmens auch gar nicht leisten. Infos und zahlreiche Referenzen unter www.friedrich-frueh.de.


(Fotos: Knut Siewert)

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Geschrieben
Hallo,

ein Lob an die Allradlenkung. Aber warum haben die Herren so lange auf ihr Glück gewartet. Die Allradlenkung und die damit verbundenen Vorteile sind doch schon seit über 30 Jahren bekannt. Und dann "quälen" die sich jahrelang mit Knicklenkern ab um auf der Bauma dann den Geistesblitz zu bekommen... O.k., Spaß beiseite. Der TL 80 AS ist sicherlich ein starker Wettbewerber für Kramer und bedingt auch für Ahlmann. Aber offenbar ist die Allradlenkung mehr den je ein Thema und findet offenbar verstärkt Akzeptenz bei den Maschinisten. Oder?

Sollte es hier noch kein Thema zu den Lenkarten geben wurde mich die Einschätzung der Anwender sehr interessieren.

Gruß,

Ulf
Geschrieben
Hallo,
also wir haben in unserer Firma ausschliesslich Kramer, und zwar ca. 65 Stück. Ein paar ältere Lader ohne Allradlenkung sind noch dabei, aber die meisten mit. Auch ich war früher der Meinung das ist nur ein anfälliger Gimmick der nicht wirklich viel Nutzen bringt sondern nur Geld kostet. Meine Meinung habe ich jedoch sehr schnell geändert als ich 1991 einen nagelneuen 312 SL bekam ( übrigens die beste Serie die Kramer je gebaut hat, dem trauere ich heute noch nach, 13 Jahre und 7000 Stunden hatten wir den, danach einen 850er für zwei Jahre mit dem wir gar nicht zufrieden waren und seit Sommer einen 1150er ). Der Vorteil liegt klar auf der Hand: gegenüber den Knicklenkern eine wesentlich bessere Standfestigkeit bei gleicher Präzision beim anvisieren von z. B. Paletten und ein stabilerer Rahmen. Also gegen einen Knicklenker würden wir den keinesfalls tauschen und ich denke wenn die überzeugten Knicklenker- Fahrer sich erstmal intensiver mit einem Allradgelenkten Lader beschäftigt haben würden die auch umsteigen wollen. Natürlich funktioniert das Umgewöhnen nicht in 20 Minuten bei einer kurzen Probefahrt, aber die Vorteile werden im täglichen Umgang mit dem Gerät schnell klar.
Gruss vom Bodensee
Oliver
  • 3 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch ein TL 80 Gruß Jörg



wenn mich nicht alles täuscht ist das aber ein Knicklenker eusa_think.gif


jetzt müßte man die beiden glatt mal parallel einsetzen um auszutesten welches System das bessere ist shades.gif bearbeitet von steamshovel

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