Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.042

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Bei LIEBHERR hab ich da keine Zweifel. Die sind noch in 50 Jahren fit, gute Pflege vorausgesetzt.

Hallo Torsten!
Das stimmt in der Tat, sieht man sich mal das Aufnahmedatum der ersten Fotos des weißen Nadelsauslegers an, insbesondere das Jahr. whistling.gif (Wo der Kran in Großaufnahme als Ganzes zu erkennen ist)
bearbeitet von Holger2005

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast kalverkamp
Geschrieben
Tjo, wenn man zu blöd ist, das Datum auf der Digicam richtig einzustellen... whistling.gif

Ich sag ja, ich bin ein besserer Kranfahrer als ein Fotograf... wink.gif
Geschrieben (bearbeitet)

LIEBHERR FORM 90A 160

Anbei ein paar Bilder eines LH F90A160, er steht in einer Schiffswerft und hebt Boote in und aus dem Bodensee..

Krane_verschieden_14.02.2008_023.jpg

Ein herzliches Hallo zusammen!

Sorry, Herr Kalverkamp, aber bei diesem tollen Kran handelt es sich um einen Liebherr Form 90/140.3 Ausf. II.
Der Unterwagen wurde für den Werfteinsatz umgebaut, d.h. er wurde "schlicht" umgedreht. Hintergrund für den Umbau war (lt. Eigentümer/Betreiber), daß das Krangleis im Winter mitunter stark und recht hoch verschneit sei. Daher hat man sich nach Rücksprache mit Liebherr dazu entschlossen, die Spreizholme um 180° zu drehen. Dadurch erhielt der Kran die gewünschte, höhere Bodenfreiheit. Dies nur als Randinformation. wink.gif
Liebherr baute diese Krane ab Mitte der 1960er Jahre. Der F 90/140.3 ist der größte Bruder einer Kranbaureihe (F 45A/65, F 65/90 und eben F 90/140.3). Es gab zudem zwei noch größere Typen, die jedoch optisch ein wenig anders aussahen als die vorgenannten "drei Brüder": F 140/190 und F 190/260.

Bereits in der vorhergehenden Kranbaureihe ab 1957 bis 1964/65 hatte Liebherr ein dreier-Brüderpaar im Angebot: F 35A/45, F 45A/55 und F 56A/72. Darüberhinaus jedoch auch wieder einige größere Typen.

Ich füge einmal eine Aufnahme eines frühen Liebherr F 90/140.3 von einem Baustelleneinsatz in München an. Der Kran ist hier in Ausf. IV montiert und man bekommt einen Eindruck von seiner recht eindrucksvollen Größe!

Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif

2008/02/post-537-1203265108_thumb.jpg

bearbeitet von baumamuseum
Gast kalverkamp
Geschrieben
Gut, das wir unsere Experten haben... Hab die Info von einem Liebherr-Monteur, der dann anscheinend falsch informiert ist.. whistling.gif
Geschrieben

Ja Hallo und Servus zu unserer Heutigen Kranschau, wir wollen nach der sehr sehr traurigen Peiner Beerdigung wieder etwas freude bringen.
Nachdem ja schon Alwin so gut vorgelegt hat, möchte ich mit der Liebherr Nadel fortfahren.
An dieser Stelle nochmal ein riesen DANKESCHÖN an den Besitzer der es uns erlaubte auf dem Grundstück Bilder des Krans zu machen.

2008/02/post-7195-1203695599_thumb.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...