urquattro 0 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Beim abmontieren der Räder ist mir der hintere Getriebekasten aufgefallen, ich dachte immer, daß die Antriebswelle so wie beim LKW direkt die Räder antreiben. Ist hier also nicht so. Wer weiß denn , wie so ein Getriebe-Innenleben aussieht ? Das Öl muß ich auch noch wechseln, sicherlich auch SAE 90 GL 5, nur wie hoch ist die Füllhöhe ? Daher wäre es gut, wenn jemand von euch wüßte wie hoch das oberste Zahnrad liegt.Ansonsten hab ich nur zwei Schmiernippel hinten gefunden (und eins noch hinten rechts am Lenkzylinder-Gelenkkopf). Wie werden eigentlich die Gelenkköpfe der Lenkschubstange geschmiert, ich hab da gar nichts gefunden, nur ein Gummiüberzieher im oberen Bereich ?! Hab das ganze Teil mal kpl. mit Öl gefüllt, war total rostig.Werden die hinteren Gelenkwellen radseitig auch nicht geschmiert (da wo das Schutzblech drüber ist), ich hab keinen Nippel gefunden ??VG, Andre Zitieren
Wolfman 0 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Die Achsen des Kramer müßten Planetenachsen sein d.h. in den Radnaben sind Planetengetriebe untergebracht. Dadurch müssen die Antriebswellen nicht so hohe Drehmomente übertragen. Üblicherweise sind an den Naben ein oder zwei Verschlussschrauben. Die Schraube am Rand muss zum Ablassen nach unten stehen. Wenn eine zweite Schraube in der Mitte ist, wird bis dorthin wieder aufgefüllt, sonst die Nabe soweit drehen bis die Ablassöffnung auf 3 oder 9 Uhr steht und dann bis dorthin auffüllen. Muß natürlich an allen Rädern gemacht werden .Das Öl im Differential muss üblicherweise extra gewechselt werden. Zitieren
urquattro 0 Geschrieben 20. Januar 2008 Autor Geschrieben 20. Januar 2008 Aha, dann weiß ich schonmal etwas weiter. Im unteren Bereich ist eine 6kt-Schraube mit einem Schlitz, darüber habe ich mich schon gewundert. Dann ist dieser Schlitz also jetzt waagerecht (da hab ich nicht so drauf geachtet), und zum ablassen senkrecht, man muß die Schraube also nicht herausdrehen, sondern nur um 90° drehen. Aber wo läuft das Öl denn ab, ist unten eine Öffnung ? Eine mittlere Schraube glaube ich nicht gesehen zu haben, kann es aber nicht genau sagen.VG,Andre Zitieren
urquattro 0 Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Geschrieben 21. Januar 2008 Die Schraube mit dem Schlitz hat nichts zu sagen, ist eine übliche Ölablaßschraube. In der Mitte ist doch eine Ölstandsschraube. Öl ist auch 90 GL 5.VG,ANdre Zitieren
Wolfman 0 Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Problem hat sich also schon geklärt Wenn in der Mitte eine Ölstandschraube ist, hat sich das mit der Nabe drehen auch erledigt. Zitieren
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