Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

VEB Spezialbaukombinat Wasserbau Weimar


Max01

Recommended Posts

Hallo Heinz Harald,
Meine Fotos von den Belaz stammen aus Altenberg beim Bau des Trinkwasserspeichers im Bereich der großen Galgenteiche. Man hatte dort sogar eine kleine Reparaturhalle mit Untersuchungsgrube. Altenberg war wie eine Außenstelle der OBL Karl-Marx-Stadt. Ich sehe mal zu, daß ich da noch Fotos auftreibe. Es gab auch noch eine Tischlerei "Bährmühle" in Bad Gottleuba. Nach der Wende wurde dann alles zentral am neuen Standort in Hetzdorf bei Flöha zusammengezogen. Das Objekt in Hetzdorf existiert noch mit den entsprechenden Gebäuden. Ist aber seit einigen Jahren leergezogen und wuchert langsam zu.
Die ersten drei ZT-Bilder stammen auch aus Altenberg. Den Vierten habe ich in der Niederlassung Lausitz in Bautzen fotografiert. Bin erst relativ spät auf die Niederlassung in Bautzen gestoßen (ca. 1992). Hab damals dann nur noch gelegentlich "Osttechnik" dort sichten können. Das Gelände war auch schwer zugänglich, oft bewacht und mit viel Unkraut bestückt. Dort war auch eine größere Werkstatt vorhanden und es standen oft T-100, W50 und Tatra 148 davor. Hatte damals als 17jähriger leider noch nicht entsprechende Fototechnik, um aus größerer Entfernung paar gute Schnappschüsse zu machen. Ärgere mich auch noch heute über den Einen oder Anderen entgangenen Leckerbissen an Wasserbautechnik. Bautzen wurde auch vor einigen Jahren aufgegeben und ist zur Hälfte abgerissen. Der andere Teil wird heute von einer Baumaschinenvermietung genutzt. Hatte damals dort auf der "Schrottplatzecke" mal ein nasses, halbes Maschinentagebuch in der Hand. Da stand was drin von der Schöpsverlegung in Reichwalde und der Rekultivierung im Tagebau Klettwitz.
Ich wäre ebenfalls sehr interessiert daran, wenn noch jemand Bildmaterial aus dem Bereich Lausitz hat. Habe damals ein kleines Bestandsbuch über die gesichtete Technik geführt und da fehlt noch eine ganze Menge, hauptsächlich aus der Lausitz.

Mal noch was zum Thema GRs´. Habe auch mal in ein Maschinentagebuch von einem UB 1412 schauen können. Da stand was von GR in Gommern??? eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mal noch was zum Thema GRs´. Habe auch mal in ein Maschinentagebuch von einem UB 1412 schauen können. Da stand was von GR in Gommern???



Hallo,
Das Kombinat Erdöl-Erdgas Gommern, hat zu DDR Zeiten GR,s von Zemag Baggern gemacht und war auch noch 2 Jahre nach der Wende aktiv in der Baggeraufarbeitung, auch hier der Zahn der Zeit genagt und das Kombinat gibt es nicht mehr. Habe eine Nachwende Chronik über die Erdölförderung in der DDR und dort steht ein entsprechender Abschnitt drin!!!
Mfg.Jürgen bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zur GR in Hennigsdorf:

im damaligen Nieder Neundorf waren die VEB Baumechanik Nieder Neundorf /Hennigsdorf, diese machten nicht nur GR für Nobas sondern stelltena uch Tieflader und andere Fahrzeugaufbauten her.

Leider ist davon nichts mehr übrig, an dieser Stelle befindet sich jetzt ein Wohngebiet samt Yachthafen.

Zumindest dort stehen noch 2 alte Takraf MDK`s die restauriert noch im Eisnatz sind.

MfG
Marko
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...