Oberpfälzer 0 Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 (bearbeitet) Servus,ich will dir mal meine Erfahrungen mit dieser Maschine erzählen.Ich mußte mal 2 Tage mit dem Bagger fahren und hoffe inständig das ich es nie wieder tun muß.Meine Erfahrung ist das der Bagger bei weiten nicht so Standfest ist als unser 312 Cat.Ich hatte die Humusschaufel unsres 312 dran und da hatte er ganz schön zu kämpfen.Als ich die Maschine damals wieder zum Vermieter zurück gebracht habe,habe ich mir die Humuschaufel angeschaut die eigentlich zu dem Bagger gehört und festgestelt das die um einiges kliener ist.Der größte Minuspunkt bei der Maschine ist aber aus meiner Sicht der zu schwache Drehmotor.Ich mußte mit dem Bagger damals unter anderem auf einen Lagerplatz Frostschutz auf einen Haufen werfen.Ich bin dazu schräg auf den Haufen raufgefahren und wollte dann mit der vollen Humusschaufel Bergauf drehen.Ich wollte schon aussteigen und mit anschieben weil er es trotz ganz eingezogenen Verstellausleger nicht bzw. nur sehr langsam geschafft hat.Bei solchen Aufgaben da ist mein 312 nicht mal gefordert.Es kann natürlich schon sein das ich da eine besonders "vergewaltigte" Mietparkmaschine erhalten habe an der schon einiges herumgestellt worden ist.Außerdem find ich es nicht gut wenn ein Joystick mit zwei Funktionen belegt ist.Wenn ich mich richtig erinnere konnte man den rechten Steuerhebel umschalten und dann den Verstellausleger bewegen.Das ist halt gewohnheitssache.Da ich überwiegend Caterpillar und Zeppelin fahre bin ich es gewohnt solche funktionen mit den Füßen zu steuern.Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten Cat der B oder C Serie kaufen da kann man glaube ich nicht viel falsch machen.GrußTom bearbeitet 19. Januar 2008 von Oberpfälzer Zitieren
slow-driver 0 Geschrieben 20. Januar 2008 Autor Geschrieben 20. Januar 2008 hallo tom, kannst du ca. sagen wieviel Bst. der Bagger auf dem Buckel hatte?Ich denke mal jeder lobt den Bagger mit dem er täglich arbeitet, oder? Ich will jetzt hier keine blöden Komentare abgeben. Bin über jeden Tipp dankbar. Cat soll aber vom Verbrauch her nicht gerade sparsam sein? mfg slow-driver Zitieren
Oberpfälzer 0 Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Servus Martin,Also der Bagger hatte damals zirka 3200 Stunden.Ich hab mich auch noch mal mit dem Mechaniker das Mietpark unterhalten und er hat mir erzählt das der Bagger wahrscheinlich falsch eingestellt war und deshalb nicht richtig funktioniert hat.Ich denke mir da hat der der die Maschine vor mir hatte dran rumgepfuscht weil ich kann mir nicht vorstellen das daß 3000 Stunden lang keiner merkt das die Gurke nicht richtig läuft.Außerdem hat mir der Mechaniker gesagt du sollst wenn du den Bagger Probe fährst mehrmals Vorwärts und Rückwärts fahren und daruf achten das der Bagger sofort reagiert.Ansonst ist nämlich das Relais kaputt das den Regler schaltet und das soll bei der Maschine recht anfällig sein.Und jetzt zum Thema Cat.Das sich Caterpillar Maschinen im allgemeinen so den ein oder andren Tropfen mehr genehmigen also so manch andere ist ja hinlänglich bekannt.Das verzeihe ich ihn aber gerne denn er hat uns in fast 9000 Stunden nie im Stich gelassen.Ich will jetzt damit nicht sagen das nur Cat Maschinen was taugen.Auch die andren können gute Bagger bauen aber um da genaue aussagen zu treffen bin ich noch mit zu wenig Maschinen gefahren.GrußTom Zitieren
Jüno 64 Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Vor geraumer Zeit habe ich selbst Fiat Hitachi verkauft. Ich kann nur sagen, die Kunden, die sich für den 135 W entschieden haben haben es nicht bereut. Es gibt einige in Mietparks, die laufen nicht so dolle ( andere FAbrikate übrigens auch ) die sind oft nicht richtig gewartet oder eingestellt. einige stellen die Maschinen auch auf die untere Hälfte des Leistungsspektrums ein um die Kiste zu schonen.Dies will ich nicht verallgemeinern, aber es ist of so.Mit dem 135 machst du definitiv nichts verkehrt. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.