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Geschrieben
Hallo,
bei meinen Fuchs 301 ist der Radstand (mitte Achse bis mitte Achse) nur 200cm. Laut Bedienungsanleitung soll er aber einen Radstand von 220cm haben. Ist der Unterwagen während der Bauzeit mal geändert worden? Desweiteren hat er den runden Tank hinter dem Fahrersitz aber noch keine Abtrennung zu den Winden und den Maschinenraum. Einen Scheibenwischer hat er schon, aber nicht auf der rechten Seitevon der Frontscheibe, sondern ober in der Mitte an den Scheibenrahmen. Ist der evtl. nachgerüstet? eusa_think.gif
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Geschrieben
Hallo Markus,

in der Bauzeit des 301 hat es viele Änderungen gegeben. Wesentliche äußere Änderungen sind:
- Änderung des Radstands
- Änderung der Spurbreite
- Änderung der Oberwagen- und Kabinenbreite
- Verschiedene Frontfensterrahmen (scharfe/abgerundete Ecken)
- Lage des Scheibenwischers
- Windenbauformen (selbsthemmende/Freifallwinden)
- separat angesteuerte Auslegerwinde
- ganz frühe Bauformen haben noch nicht die große Motorklappe sondern eine kleine Seitentür (Bis BJ 1958)

Wenn Du Ersatzteillisten hast, dann kannst Du auf den einzelnen Seiten jeweils die Maschinen-Nummern finden, ab welchen bzw. bis zu welcher das Ersatzteilblatt stammt.

Ich bin heute sogar der Meinung, daß der Übergang zwischen F301 und F300 fließend war und nur durch die Karosserie einen Akzent erhalten hat. Ich kenne frühe 301er, welche mit späten 300ern im inneren Aufbau ähnlich sind. Letztendlich sind die ersten 301er noch in Ditzingen gebaut worden. Als das Werk in Mingolsheim mit dem Bau von 301er begann, wurden die Einzelteile teilweise noch in Ditzingen gefertigt. Auch die Produktion des 301 in Mingolsheim und des 300 in Ditzingen lief meines Wissens nach noch parallel. Der Rohrausleger des 300er wurde am 301er verwendet bis der aufgrund der höheren Kräfte öfters abgebrochen ist. Umgekehrt wurden 300er mit Gittermasten vom 301er ausgestattet.

Solltest Du mal in unsere Gegend kommen, kann ich Dir anhand der Maschinen bei uns in der Halle auch die wichtigsten Entwicklungsschritte zeigen.
Geschrieben
Habe inzwischen rausgefunden, das meine BA von einem späteren Typ ist. Mit dem Einzug des stärkeren Motors (F2L912) oder kurz danach wurde der Radstand auf 2200mm vergrößert.

Markus
Geschrieben
Ich habe mittlerweile auch die Bilder von Deiner Maschine gefunden. Benötigst Du Unterlagen? Ich habe so ziemlich alle Ersatzteillisten gescannt.

Deine Maschine hat übrigens schon den breiten Oberwagen und müsste den 812 Motor haben. Eingebaut wurden nacheinander 712, 812 und 912er Motoren.
Geschrieben
Die eingescannten Unterlagen habe ich schon mal von dir bekommen. Habe aber auch Originale, aber die ist ab Typ 32 ....... und meiner hat 31 11462 . Motor F2L812, breiter Oberwagen.

Markus

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