max 5 Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 hi dino,Ich bin mal das inntal runtergefahren und hab dann vor eiberg so 2 steinbrüche in den Bergen (gen Osten) gesehen. Sieht man recht gut wenn man von Innsbruck Richtung München fährt.Weisst du wem die gehören udn was dort läuft?GrußMax Zitieren
dino 1 Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Hallo Max,ja, diese Steinbrüche kann man nicht übersehen.Leider war ich noch nie dort. Ich glaube, die haben eine Werksbahn, Schmalspur. Nun fahren sie meines Wissens nach Rohrdorf zu, gehören mußte es zu Heidelberger oder(und zu Rohrdorf.Wenn ich mich nicht irre, sind da Cat 990 im Einsatz.Ich frag mal morgen nach, da die Situation ein bissl unübersichtlich geworden ist, seit Kiefersfelden geschlossen wurde und Eiberg nur als Mahlanlage betrieben wird (und das von der Privatfirma Schretter, Vils), die aber die Anlage nur gemietet haben.lgdino Zitieren
max 5 Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Geschrieben 29. Oktober 2004 hab ich das nun richtig verstanden: Das Werk der Firma Schretter hat vor Ort dort keinen Steinbruch?GrußMax Zitieren
dino 1 Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 In Kirchbichl wird die Mahlanlage betrieben, Steinbrüche sind wo anders, hier mal ein Link:http://www.schretter-vils.co.at/active-sch...derlassung.htmlDer Laden ist ziemlich innovativ und mischt mit Nischenprodukten gut mit.Ich frag mal morgen nach, wie das da in Tirol genau läuft bei den Zementlern.In Kiefersfelden müßten eigentlich noch schöne Maschinen zum Verkauf herumstehen, 2 990er waren mal dort.Ich finde es ja sehr schade, daß so tolle Steinbrüche und Werke nur wegen der Zentralisierung geschlossen werden.lgdino Zitieren
dino 1 Geschrieben 30. Oktober 2004 Geschrieben 30. Oktober 2004 Soderla, alles nicht so einfach.Also, der große Steinbruch den Du gesehen hast Max, der gehörte ursprünglich Perlmoser, samt gut laufendem Zementwerk. Der Bruch ist bei Bad Häring, eine etwa 8 km lange Förderbandanlage übernimmt den Materialtransport zur Verladestation.Perlmoser wurde von Lafarge übernommen und wie es halt so üblich ist, wurde da der Markt ein bissl abgesprochen: Lafarge gab den Standort zugunsten von Heidelberger auf.Nun wird der Bruch von Rohrdorfer, Heidelberger und Lafarge gemeinsam betrieben, jedoch wird nur vorgebrochenes Rohmaterial nach Rohrdorf gefahren, so ein 1000 to Zug pro Tag. Also nicht mehr wirklich ein großer Abbau.Gebrannt wird am Standort nichts mehr, nurmehr gemahlen. Wobei eben Heidelberger selbst als Eiberg mahlen (Sonderzemente) und ein Teil an Schretter vermietet ist. Die karren den Klinker aus Vils an und mahlen eben auch dort.Beim Steinbruch in Bad Häring wird mit einer mobilen Brechanlage von VOEST / MFL aufbereitet, leider weiß ich nicht, welcher Maschinenpark zum Einsatz kommt.Da aber auch der Bruch in Brannenburg (siehe Bilder vom Michigan L 480B) Rohrdorf versorgt, bleibt die Tonnage relativ gering.lgdino Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.