markus prem 2 Geschrieben 12. Januar 2008 Geschrieben 12. Januar 2008 Hallo,Ich benutze das Direct CAD 6.5 von Technobox (aber nur privat im Hobbybereich). Ich weiß es ist nicht gerade besonders modern, aber es hat auch nicht unmengen an Devisen verschlungen. Da ich nicht so viel über CAD Programme weiß, hier mal einige Fragen. Welches Programm benutzt ihr? Wie ist das Direct CAD von Technobox? Ich bin eigentlich zufrieden, habe aber wie gesagt nicht so viel Ahnung. Schildert mal eure Erfahrungen.Markus Zitieren
MaschBauer 22 Geschrieben 13. Januar 2008 Geschrieben 13. Januar 2008 Moin,meine erste Frage ist erstmal: Was willst du machen Maschbau, Landschaftsplanung, Gebäudelayout etc?Ich selber mache 3D Konstruktion mit zwei ähnlichen Progs, einmal Solidworks und SolidEdge. SE ist mein persönlicher favorit, da es schneller und einfacher zu bedienen ist.Der Kern dieser Software ist derselbe, aber die Bedienoberfläche und die Bedienung ist doch recht unterschiedlich. Bei SE brauchst du ca. 30 bis 50% weniger Klicks als bei SWX.Du solltest dich dazu mal unter www.cad.de schlau machen. Dort sind alle CAD Programme mit kompetenten Usern vertreten.Wenn du noch Fragen, nur zu ... nur so ist es etwas allgemeinGrußBernd Zitieren
markus prem 2 Geschrieben 13. Januar 2008 Autor Geschrieben 13. Januar 2008 Zu erst einmal will ich Maschinenteile zeichnen Ich habe das Technische Zeichnen in der Berufsschule gehabt, aber noch nach alter Väter Sitte mit Papier und Bleistift. Das hat mir viel Spass bereitet und nun will ich am PC weiter machen. Das Direct CAD 6.5 habe ich schon seit zwei/drei Jahren. Habe es aber bis jetzt noch nicht benutzt. Nun habe ich die Zeit mich damit zu beschäftigen und habe einfach mal angefangen. Ich kann mir im Moment auch kein neues oder anderes Programm kaufen. Mich interesierte nur, ob damit jemand Erfahrung hat und mir vieleicht ein paar Tips geben kann.Markus Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 14. Januar 2008 Geschrieben 14. Januar 2008 Momentan arbeite ich mit SolidWorks. Während des Studiums habe ich auch kurz in SolidEdge 'reingeschaut, die meiste Arbeit erfolgte jedoch mit Inventor. In der Industrie zwar kein ernstzunehmender Konkurrent zu den erst genannten Programmen, aber für die geschilderten Aufgaben vielleicht dennoch eine interessante Alternative. Wenn nicht gerade komplizierte Freiformflächen modeliert werden sollen, ein meiner Ansicht nach schönes und einfaches Programm. Niels-Baumafreddi Zitieren
ViperGF33 0 Geschrieben 14. Januar 2008 Geschrieben 14. Januar 2008 Tja also mit deinem Programm würde ich zb nicht arbeiten können, weil es für mich nicht ausreichend ist. Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben, da ich mit Nemetschek arbeite. Hilfreich sind immer die Handbücher zu den Programmen. Tipps gibt es bestimmt viele die allgem sind. Konkreter tipps kann man sicherlich geben, wenn das Problem da ist.Gruß Sascha Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.