modellmicha 12 Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo LeuteHeute mal ne "dumme" Frage von mir:ich hab jetzt bei einem Bekannten gesehen, das die Bodenplatte eines Einfamilienhauses ohne Stahlbewährung gegossen wurde. Auf meine Frage hin wieso, hieß es, es sind im Beton Stahlsterne als Bewährung drin.Was soll denn das sein ?ßGruß Micha Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 (bearbeitet) Hallo,Beton kann auch durch Faser und andere "Bauteile" bewehrt werden. Gegen Risse geht das auf jeden Fall. Ob das auch für auf Biegung beanspruchte Bauteile gilt, ist mir im Moment noch unbekannt. bearbeitet 9. Januar 2008 von MaMu Zitieren
pascalerich1987 0 Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Die Stahlfasern können nur geringe Biegezugkräfte im Beton aufnehmen. Zitieren
BauingKa 0 Geschrieben 25. Januar 2008 Geschrieben 25. Januar 2008 Stahlfaserbeton kenne ich bisher nur aus Bodenplatten. Meist auch nur dann wenn ein schneller Baufortschritt verzeichnet werden musste - was allerdings dann auch eine Stange mehr Geld kostet.Vollständig auf die Bewehrung verzichtet werden kann, soweit ich weiß, jedoch nur in Fundamentplatten die keine Biegebeanspruchung aufnehmen müssen. Sprich gemauertes Haus. Zitieren
Liebherr123 14 Geschrieben 25. Januar 2008 Geschrieben 25. Januar 2008 Wir verarbeiten solchen Beton derzeit auch auf der Baustelle ...Es sind ca 5cm Lange Stahldrähte (ähnlich wie in den Betonabsperrungen "Jersey").Wir verwenden den Beton zum Giesen von Fundamenten einer Lawinengalerie. Der einzige Nachteil ist dass sich der Beton nicht ganz so leicht Verdichten lässt im Gegensatz zu herkömmlichen. Das gewicht beträglt ebenso ein kleinwenig mehr. Eigentlich kostet er im vergleich der Herstellung eines Normalen Fundamentes deutlich weniger. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.