Gast blackcorner Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 Sehr gute Bilder, und tolle Dokumentation. So wie Ihr schnell merken könnt habe ich von diesem Gebiet absolut keine Ahnung Doch es interessier mich sehr. Für die Kenner habe ich natürlich komischen Fragen. Doch ja was ich mich sehr oft frage, was geschieht mit diesen gewaltigen Maschinen wen der Einsatz für sie zu Ende ist. Ich meine wen sie nicht mehr gebracht werden. Werden die verschrotet, wen es keinen Abnehmer mehr gibt, oder gehen die an den Lieferanten zurück, falls der in der Zwischenzeit noch existiert? Diese Braunkohlebagger können ja nicht einfach so auf den nächsten Tieflader aufgeladen werden, und abtransportiert werden.-Wie lange dauert eigentlich eine totale Montage einer solche Maschine wen sie vom Werk neu ausgeliefert wurde?-Wann wurde in Europa der letzte fabrikneue Braunkohlebagger ausgeliefert? -Warum werden diese Monster mit Elektromotoren betrieben und nicht mit Dieselpower, Motoren? Zitieren
nico 4 Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 (bearbeitet) Hallo Blackcorner,diese Maschinen werden, wenn der Tagebau erschöpft ist, verschrottet. Es kann sein das mal kleinere Exemplare als Denkmal herhalten bleiben, ist aber selten. Ein Dieselantrieb würde sich nicht lohnen, wieviel Benzin willst du verbrauchen? Das E-Kabel führt 25 KV, ich habe mal in einem Bericht gehört das 3% des Stromes eines Kraftwerkes für die Bagger genutzt werden. bearbeitet 27. Dezember 2005 von nico Zitieren
Gast blackcorner Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 Mich würde noch interessieren wo ausser für den Kohlenabbau werden diese Maschinen eingesetzt. Ich vermute das die in Felsigengestein nicht eingesetzt werden können, oder wird für solche vorhaben zuerst der Fels locker gesprengt? Aber ja so schnell kann ja so eine Maschine auch wieder nicht weg gefahren werden.Wo ausser in Europa werden diese Maschinen noch eingesetzt? Ich habe, wen ich mich richtig daran erinnere mal gehört das solche Maschine auch in Kupfer, Gold, oder Diamantenmienen eingesetzt werden, kann das sein? Zitieren
Patrick 0 Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 Kleinere dieser Geräte werden im Kalk/Kaolin Abbau eingesetzt. Da gibt es einige Maschinen von in Deutschland.Ob man diese aber im Kupfer oder Diamantbergwerk einsetzen kann halte ich für fraglich, da Schaufelradbagger eher in "weichen" Böden arbeiten können. Vielleicht zum abtragen des Abraums, aber zur Gewinnung wohl eher weniger Zitieren
MC86 5 Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 Wenn der Einsatz vorbei ist, kann es auch sein, dass der Bagger im Arbeitszustand zu einem anderen Tagebau verfahren wird, was sehr aufwendig ist, weil dazu teils Fahrwege quer durch "zivieles" Land geschüttet werden müssen, Autobahnen gequert, und Stromleitungen umgelegt werden können.... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.