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Gast f.riedl
Geschrieben
Hallo, ich habe einen Minibagger Yanmar B37V ersteigern können. Baujahr 2000 mit 1950 Stunden. Da ich den Bagger behalten möchte und leider keine Bedienungsanleitung dabei war, habe ich einige techn. Fragen.
1. Was ist der Unterschied vom B37-2A zum B37V?
2. Bei 2000 Std. ist sicher ein ordentlicher Kundendienst fällig. Welche Filter und Öle (Öltyp?) gehören gewechselt?
3. Der Bolzen vom Ausleger zum Baggerchassis hat etwas Spiel. Kann man das Lager selber neu buchsen?
4. Evtl. weis jemand, ob es ein Handbuch und ET-Listen Online gibt.

Für Euere Mithilfe wäre ich dankbar.

f.riedl

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Geschrieben

Hi,

also zu punkt nummer 1. gebe ich dir mal 2 links da beantwortet sich die Frage was von selbst meiner meinung nach.

http://yanmarparts.us/generator/assets/hpim0785.jpg
http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/...-1146918321.jpg

zu punkt 2.

also da du den Bagger ja von jemandem übernommen hast den du warscheinlich nicht privat kennst und nich genau weiß was der mit dem ding vorher gemacht hat würde ich dir empfehlen der Maschine zur liebe auf jedenfall alle Filter zu wechseln das heißt:

-Motorölfilter
-Kraftstofffilter
-Mötorölwechsel
-Hydraulikölstand prüfen
-den Hydraulikölfilter würde ich mir nur optisch ansehen weil der nach 2000 Std. eigendlich noch wie neu sein müsste
-ggf. Achsöl nachschaun ob genug drauf ist
-den Luftfilter würde ich mir auch vorsichtshalber anschaun

-Achsöl wenn vorhanden wird es "SAE90" sein
-Motoröl ist standard 15W40 Motoröl
-und Hydrauliköl ist 20W20 oder Hofmeister46 mehrbreichsöl das ist das gleiche

zu punkt 3 ja aber auch nein also wenn du einen kran einen anderen bagger oder sowas zum halten oder stützen hast ist das in der regel kein problem ab besten funktioniert das bei den minibagger wenn man den ausleger lang nach vorne ausfährt und dann einen stabilen holzbock oder sowas unterbaut weil sich da die höhe nicht verändert.
Die buchsen kann man bei yanmar selbst bestellen oder bei http://www.wollschlaeger.de/ bestellen die machen sowas in der regel auch.

zu punkt 4 würde ich bei einem yanmarhändler in der nähe mal anrufen weil ich online keine liste für dich finden konnte da kann man bestimmt auch das ganze handbuch bekommen.

ich hoffe ich konnte dir helfen wenn weitere fragen auftauchen einfach reinschreiben dann werde ich mal schauen ob ich weiterhelfen kann.


gruß Rene

2008/01/post-8359-1199644672.gif

Gast f.riedl
Geschrieben
Hallo Rene,
Danke für die schnelle Antwort.
Der Unterschied vom B37-2A zum B37V ist anscheinend nur die Kabine. Wie ich gesehen habe gibt es auch noch den B37. Der hat auch eine Kabine, aber den Unterschied zum B37V konnte ich nirgends in Erfahrung bringen.
Das mit dem Öl- und Filterwechsel habe ich mir auch so vorgestellt.
Was ich noch nicht weis: Gibt es beim Schwenkgetriebe auch was zum Wechseln oder läuft da das Hydrauliköl nur durch?
Das mit dem Stützen vom Ausleger zum Ausbau der Buchsen ist kein Probem.
Müssen die Buchsen ausgepresst werden oder lassen die sich leicht herausschlagen.

Gruß f.riedl
Geschrieben
Hi hier ich nochmal

also den unterschied zwischen b37 und b37v kann ich dir auch nicht genau sagen, beim schwenkgetriebe läuft das öl nur durch. das schwenken erfolgt demnach über einen hydraulikmotor und bedarf keiner weiteren pflege.

nun zu den buchsen, normaler weise sollten die sich zu zweit gut mit einem dicken vorschlaghämmerchen und einem stück Rundstahl welches man auf die kante der buchse setzt gut rausschlagen lassen. Bei einer presse hättest du nämlich das problem wo willst du die gegen setzen damit du vernünftig gerade drücken kannst.

Wenn du weitere fragen hast meld dich einfach!!

ansonsten gruß an alle
top.gif
Gast f.riedl
Geschrieben
Danke nochmals,

vorerst sind alle meine Fragen beantwortet.

Sollte doch noch jemand den Unterschied vom B37 zum B37V wissen, meldet Euch bitte.

mfg f.riedl

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