Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.991

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen
es gab auch Transporte auf Bergehalden, allerdings war dies mit den bisher vorgestellten LKW nicht zu machen, daher hatten die SBW um 1961/62 vier HS 34 beschafft.
Bevor ich jetzt weiter schreibe ein Zitat von Andreas aus dem Nachbar-Thread SBW hist. Übertage.

...und der Muldenkipper stammt aus Deutschland und ist ein Henschel HS 3-180 TAK (1955 bis 9/1961) oder ein HS 34 TAK (10/61 bis 1967). Beide sind technisch identisch, die Bezeichnungsformel hatte sich nur geändert.

Und wo bzw. wer ist Saarberg??? Bei solchen Bildern trifft mich ja fast der Schlag...

Dankbar grüßt
Andreas

Hermes hatte nachfolgendes Bild eingestellt, es zeigt einen HS34 auf der Anlage Velsen am 24.7.62.

--

Gr._Velsen_Bergeverl.24.7.62_HS_34.jpg

offensichtlich war Andreas von den Bildern so fasziniert, das er entgegen seiner Gewohnheit ein wichtiges Detail an der Seite des Kippers übersehen hat, ein 35Kmh. Schild. Ich stelle mal ein Teil des Bildes in einer
höheren Auflösung ein.

--

HS_34a.jpg

Dazu eine Frage an Andreas, haben die SBW den HS 34 nicht so richtig über den Weg getraut oder was war
der Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung? bearbeitet von handreas

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo!

Das ist mir in der Tat nicht besonders aufgefallen shades.gif

Werksseitig liefen die HS 34 TAK 62 km/h (Mindestgeschwindigkeit zum Befahren von Autobahnen).

Die hier vorgenommene Reduzierung auf 35 km/h hatte sicher keine technischen Gründe. Immerhin wogen diese Muldenkipper beladen 34 Tonnen... evtl. waren stückweise öffentliche Straßen zu befahren, für die eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde unter Reduzierung der Geschwindigkeit eusa_think.gif

Erinnert mich etwas an die Regelung in Luxemburg, nach der Betonmischer nur dann als "selbstfahrende Arbeitsmaschinen" eingestuft wurden, wenn sie eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h einhielten. Hier sieht man auf dem rechten Kotflügel das Begrenzungsschild, leider etwas verdeckt:

HS___4_auf_Wiese_100.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

Die HS 34 der SBW waren offiziell für 34to. Gesamtgew. für bestimmte Strecken im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. (35kmh) In diesem Fall waren es von der Bergeverladung bis zur Halde ca. 3km. Fahrstrecke, hinzu kam noch das gleich hinter der Werksausfahrt eine Steigung beginnt die heutige
LKW in einen Breich um 40Kmh zwingt. Wenn man dann 180PS mit 34to. als Vergleich nimmt kamen da
nicht viel zusammen. Allerdings mußte eine Halde angelegt werden und dazu brauchte man die entspechenden Fahrzeuge. Die HS 34 waren die einzigen 6x6 LKW der SBW alle späteren 3 Achs LKW waren
ausschließlich 6x4.

Fahrerhausanschrift der HS 34

--

HS_34_b.jpg

HS 34 an der Bergeverladung Velsen

--

HS_34.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Hey da hatte ich mit meiner Vermutung ja Recht kreisch.gif top.gif

Mit der Beschränkung der Geschwindigkeit sollte der erheblich höheren Achslast Rechnung getragen werden.

Was dagegen das Leistungsgewicht betrifft, muß ich milde widersprechen. Der HS 34 hatte 192 PS, und das war die gängige Leistung für die damaligen 32-Tonnen-Lastzüge (6 PS/t). Mit 34 Tonnen lag der HS 34 nicht wesentlich darüber (5,65 PS/t). Für die angesprochene Steigung war der HS 34 mit 44% Steigfähigkeit bei voller Auslastung recht gut gerüstet.

Im Saarland gab es ja damals eine Reihe von Sonderbestimmungen, die ich längst nicht alle kenne. Im übrigen Deutschland waren nach meinem Wissen Anfang der 60er Jahre auch noch Züge mit 5 PS/t zugelassen (so wie auch 1965 wieder, als Übergangsbestimmung für die 38-Tonnen-Züge). Ein paar Jahre vorher zog man noch mit 140 PS satte 40 Tonnen - nicht über ebene Autobahnen, sondern meist über hügelige Landstraßen kreisch.gif

Gruß wave.gif

Andreas bearbeitet von handreas
Geschrieben

Hallo Andreas,

stimmt mit den 192 PS hatte den 3-180 im Kopf. Das die HS 34 die angesrochene Steigung problemlos
hoch kamen steht außer Frage, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die 35kmh Begrenzung keine
große Rolle spielte. Da ein heutiger 40to. Zug und 450 PS es so um die 40kmh schafft. Die HS 34 halt
langsamer.
Nach dem die Steigung geschaft war ging es ans abladen.(Juli1962)

--

Halde_Velsen_HS_34.jpg

Eine Hanomag K65 schob das ganze eben.

--

Halde_Velsen_24.7.62_Hanomag_K_65.jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...