handreas 5 Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Danke für's Suchen. Danke für´s Einstellen. Danke für die Infos Da wartet man gern und freut sich auf die Fortsetzung Schließ ich mch doch mal locker an.... Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Danke für's Suchen. Danke für´s Einstellen. Danke für die Infos ....denn wo gibt's sonst noch so viele und detaillierte Informationen über dieses Thema? Da wartet man gern und freut sich auf die Fortsetzung Da schließe ich mich an. Laß' uns nicht so lange darauf warten, Ferdi. Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 21. Januar 2009 Geschrieben 21. Januar 2009 Sehr gut recherchiert und sehr gut aufbereitet - weiter so! Zitieren
Baggerferd 18 Geschrieben 25. Januar 2009 Autor Geschrieben 25. Januar 2009 Hallo zusammen,weiter geht es mit der Abladestelle. Vorab noch ein kleiner Hinweis.Der Grund für den Bergetransport war folgender, man hatte bis 1958 das Baufeld einer früheren Grube reaktiviert. Dazu musste von den Hauptförderschächten ein Querschlag mit anschließender Grundstrecke von ca.4,6 Km. aufgefahren werden. Von der Bergbehörde wurde für den Kohleabbau Blasversatz vorgeschrieben. Daher mussten die Hohlräume die durch den Abbauentstanden, mit Berge Körnung 0-80, verfüllt werden. Der Betriebsablauf war wie folgt, mit denschon beschriebenen LKW wurden die Berge zum Amelungschacht gefahren und in einen Bunkergekippt. Über einen Schieber dosiert rutschten die Berge in einer ausgekachelten Rinne in eine Wendelrutsche. (Eine Wendelrutsche kann man sich in etwa wie einen verkleideten Korkenziehervorstellen.) Mit einer Geschwindigkeit von ca.1m/sec. rutschten die Berge nach Untertage in einenZwischenbunker, und wurden von dort zu den einzelnen Abbaubetriebe transportiert. Mit einer Blasmaschine unter Hilfe von Druckluft und Wasser wurden die Berge in die Hohlräume verblasen.Da Amelung ausziehender Schacht war musste im Bereich der Hängebank eine umfangreiche Schachtabdämmung durchgführt werden, um die Wetterführung zu gewährleisten. -- Übersicht -- Seitenansicht mit Bergebunker, Rinne und Wendelrutsche -- Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.