Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.860

Recommended Posts

Geschrieben
Ich gebe mal eine Einschätzung die weniger auf konkreter Grundlage sondern auf "gesundem Menschenverstand" beruht: Wenn ein Vermieter aufgrund eines technischen Defektes einer Maschine auch über die Mietsache hinaus schadensersatzpflichtig wäre, dann würde niemand mehr das Risiko einer Vermietung (zu den üblichen Marktpreisen) eingehen.
Eventuell gibt es noch eine Ausnahme wenn Nichterfüllung des Vertrages z.B. wegen Vorsatz oder arglistiger Täuschung im Spiel wäre, aber das wäre schon eher hypothetisch.

Gleiches könnte man dann auch auf andere Vermietgeschäfte transferieren. Zum Beispiel wenn erst der Reifen des Mietwagens platzt und anschließend der potentielle Auftrag da man es aufgrund der Panne nicht zeitig zum Kunden schaffte. Die Mietwagenfirma wird dann kaum für die Umsatzausfälle aufkommen.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
ja, der Menschliche Verstand sagt mir das auch so. Ich glaube aber es gibt bereits Staaten in denen sieht es die Rechtsprechung schon anders. Das sieht man daran das auch das "Vermieteraufkommen" in anderen Ländern ganz anders ist. Hat schonmal jemand versucht in UK eine Maschine zu mieten?? sind die Preise dort nicht viel höher?? Auch wegen des Haftungsrisikos???

Geschrieben
Wie oben schon erwähnt, liegt das nur an der Vertragsgestaltung zwischen dem Vermieter und dem Mieter.

Kein Vermieter wird jedoch für finanziellen Schaden durch Ausfall der Geräte aufkommen, es sei denn es steht ausdrücklich im Vertrag.

Vielleicht wenn Vorsatz im Spiel wäre. Aber das wird wohl eher selten nicht passieren.

Ich setzte in so einem Fall nur die Mietzeit aus um nicht noch auf den Kosten für das Gerät sitzen zu bleiben. Dabei hatte ich noch keine Probleme. Bei guten Geschäftspartnern gab es auf Kulanz dann später mal Hilfe auf dem kurzen Dienstweg.

Recht auf Schadensersatz wäre mir aber nicht bekannt

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...