Jamilah 0 Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 @ WOLFMANN:Danke, dir auch ein Frohes Neues! Wieviel kosten solch Monteurschulungen, weiss das jemand?Mal ne Frage, die vielleicht nichts mit diesem Thema hier zutun hat. Was ist, wenn eine Maschine aufgrund von einem technischen Fehler (nicht wegen Eigenverschulden) nicht mehr einsatzbereit sei, aber keine Substitution vorhanden ist? Was ist in solch einem Fall zutun vonseiten des VERmieters? Er muss den Schaden beheben, ist klar. Aber es ist auch klar, dass, wenn der Kunde eine Maschine für 1 Woche gemietet hat und es ca. 2-3 Tage nicht da ist, weil es zur Reparatur ist, ziemlich unzufrieden ist, oder?! Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 ich habe den Beitrag in einen Neuen Thread geöffnet, weil ich die Grundfrage die in Jamilah's frage steckt sehr interessant finde.Ich möchte die Frage mit meinen eigenen Worten stellen:Ist der Vermieter bei Ausfall der Maschine durch einen Defekt, der nicht durch den Mieter zu verantworten ist Schadenersatzpflichtig? Wir stellen uns das Szenario vor, dass zig m³ Schwarzdecke nicht eingebaut werden können, weil der Mietfertiger nicht betriebsbereit ist, sagen wir a.G eines defekten Oelmotors. Die Reparatur ist nicht kurzfristig möglich und es ist auch kein Ersatzgerät verfügbar. ???Wer Zahlt den "verreckten" Bitumen???Ich bitte an dieser Stelle ausdrücklich, keine Vermutungen sondern belegbare Fakten zu posten. Zitieren
Colourconcept 6.595 Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Das ist wohl eine Frage der Vertragsgestaltung. Die dürfte aber m.E. (sorry, doch Vermutungen) immer so aussehen, dass der Vermieter keine derartige Haftung übernimmt. Um ein Beispiel zu bringen, habe ich mal in den HKL-Mietbedingungen nachgeschaut, die online verfügbar sind. Dort heißt es unter Abschnitt VI. Anzeige von Mängeln und Mängelansprüche, Punkt 2:"HKL übernimmt keine Haftung dafür, dass der Mieter den Mietgegenstand nach seinen Vorstellungen und zu dem von ihm geplanten Zweck verwenden kann."Die komplette HKL-Miebedingungen können hier eingesehen werden ->Klick! Zitieren
meisterLars 258 Geschrieben 9. Januar 2008 Geschrieben 9. Januar 2008 Wir hatten mal ein Mietgerät von MVS, bei dem ist ein Hydraulikanschluß (den wir nie benötigt/benutzt haben) leck geschlagen... So kam es, dass wir einen halben Tag Maschinenausfall hatten und letzten Endes noch die Reparatur bezahlen durften... Zitieren
Jamilah 0 Geschrieben 13. Januar 2008 Autor Geschrieben 13. Januar 2008 Gut, ich frag mal so: Wie siehts denn bei den Baumaschinenvermietern in der PRAXIS aus? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.