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In den bedeutenden Segmenten Schwerlaststapler und Containerhandling bringt Hyster fünf neue Baureihen auf den Markt. Alle Modelle der neuen Produktreihen sind mit der Hyster Vista Kabine ausgestattet - die Ergonomie, Komfort, einen niedrigen Geräuschpegel, eine große Auswahl an Bedienelementen und Rundumsicht für den Bediener bedeuten soll.

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Der neue Hyster H22.00XM-12EC kann bis zu sieben Leercontainer hoch stapeln und besitzt
eine Tragfähigkeit von neun Tonnen - eine Tonne mehr als bisher.


Im Bereich der Schwerlaststapler hat Hyster drei neue Baureihen entwickelt, und zwar in den Tragfähigkeitsklassen 8 bis 16 Tonnen, 16 bis 18 Tonnen sowie 36 bis 48 Tonnen. Am Design fällt die abfallende, abgerundete Form der Haube, das flache Gegengewicht an der Rückseite und den leichten Ein- und Ausstieg auf. Dazu kommen serienmäßig ein Automatikgetriebe, Schutzsysteme für Motor und Getriebe sowie eine robuste Antriebsachse.

Die Baureihe H8.00-16.00XM-6 umfasst 14 Modelle, ausgestattet mit einem 6,7-Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 116 kW. Außerdem ist eine Treibgasversion mit gleicher Leistungsstärke erhältlich. Die Stapler lassen sich im Normalbetrieb bei Umgebungstemperaturen von minus 18 bis 50 Grad Celsius einsetzen und dank des neuartigen Kühlsystems bis 45 Grad Celsius bei Schwerlastanwendungen.

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Hyster hat acht neue ReachStacker-Modelle entwickelt. Die Stapler besitzen eine höhere
Tragfähigkeit als ihre Vorgänger, was sich vor allem beim Stapeln in der zweiten und
dritten Reihe auszahlt.


Die vier Modelle der Baureihe H16.00-18.00XM(S)-12 besitzen mit 0,36 Meter/Sekunde die höchsten Hubgeschwindigkeiten der Klasse und gute Fahrgeschwindigkeiten. Außerdem zählen sie zu den kompaktesten Geräten, die in dieser Tragfähigkeitsklasse für Anwendungen auf begrenztem Raum verfügbar sind. Die 16- und 18-Tonnen-Modelle sind jeweils als S-Version (Radstand 3,5 Meter) und als Standardversion (Radstand 3,75 Meter) erhältlich. Bei dem Cummins Motor mit Turbolader und Ladeluftkühler für Produktivität und optimierten Kraftstoffverbrauch kann zwischen zwei Leistungsstufen gewählt werden: 145 kW bei 2050 U/min für das 16-Tonnen-Modell und 172 kW bei 1800 U/min für das 18-Tonnen-Modell.

Die Baureihe H36.00-48.00XM(S)-12 punktet ebenfalls mit branchenführenden Hubgeschwindigkeiten von bis zu 0,385 Meter/Sekunde. Außerdem bieten die sieben Modelle Flexibilität für die unterschiedlichsten Schwerlastanwendungen. Hierfür stehen Standardgabeln oder auf den Gabeln montierte, abnehmbare, teleskopierende Containerspreader zur Verfügung. Die Stapler sind mit einem Sechs-Zylinder-Turbodieselmotor (10,8 Liter Hubraum) ausgestattet. Auch hier kann zwischen zwei Leistungsstufen - 224 kW oder 272 kW bei 1800 U/min - gewählt werden. Die Modelle mit Tragfähigkeiten von 36, 40, 44 und 48 Tonnen gibt es auch als S-Version mit einem Radstand von 5,38 Meter.

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Die neuen Hyster Schwerlaststapler wie der H12.00XM besitzen einen starken Antriebsstrang
und die Hyster Vista Kabine.


Hyster hat zwei neue Containerhandler-Baureihen mit der Vista Kabine und weiteren Funktionsmerkmalen entwickelt. Somit gibt es bei der Produktreihe H16.00-22.00XM-12EC ab sofort ein Modell, das bis zu sieben Leercontainer hoch in einer Reihe stapeln kann und so optimiert wurde, dass eine Tragfähigkeit von neun Tonnen erreicht wird. Also eine Tonne zusätzlich. Außerdem erwarten den Kunden über acht zusätzliche ReachStacker-Modelle, ebenfalls mit höherer Tragfähigkeit als bisher. Die höhere Tragfähigkeit erreichen die neuen Containerstapler durch den Einsatz eines frontseitig montierten Stabilisators und/oder einen erweiterten Radstand (von 5,9 auf 6,7 Meter). Der Stabilisator ragt nur 100 Millimeter über die Räder hinaus und sorgt für eine höhere Tragfähigkeit, wenn der Stapler im Stillstand ist. Diese erhöhte Tragfähigkeit ?auf Knopfdruck" ist besonders dann nützlich, wenn Container in der zweiten und dritten Reihe gestapelt werden müssen, und verbessert den Umschlag von Bargen und Containern/Wechselbrücken von der zweiten Position aus.

(Fotos: Zeppelin)

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