Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Guten Tag zusammen,

wollte mal fragen was ihr vom Mercedes Benz Telligent getriebe haltet.
Mache gerade den LKW Fsh. und auf dem Fahrschul LKW (Actros 25/43) ist dieses Telligent Getriebe eingebaut

Deshalb meine Fragen:

Wie kommt ihr mit der Telligent schaltung so zurecht?
Wei seid ihr damit zufriedem?
Was haltet ihr von der Schaltung?

Komme mit dem Getriebe schon klar und verstehe es auch wie es funktioniert, aber ich finde wenn die Eletronik verreckt dann geht halt gar nix mehr- Oder täusche ich mich da ?

Ist das Doppel- H einfacher zu schalten ?
Was ist da Besser daran ?

Bitte euch einfach mal um Unterschiede und Meinungen & Erfahrungen !!!


Ich bin eigentlich von MAN begeister aber nicht von Mercedes Benz !!!!

Gruß
galabauer88

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Moin,
ich fahre öfters einen Actros MP1 1848 AK mit Tandem-Kippanhänger oder mit 3-achs Tieflader.
Keinerlei Probleme mit dem Getriebe !
Außerdem kannst Du im Störfall auch mit der Hand ( manuell ) schalten
oder im schwerstem Ausfall mit dem Bordwerkzeug einen Gang "ganz" manuell einen Gang einlegen,
damit kommst Du bist zur nächsten Werkstatt.
Steht alles in der Betriensanleitung !!!

Balu

P.S.: Mir persönlich gefällt die Scania 3-Gang Schaltung am besten !
Geschrieben
tach auch,

das mit der Kuplung is gewöhnungsbedürftig zuerst Vorwählne und dan bei 15 hundert Umdrehungen schalten - hat jedenfals mein fahrlehrer gesag. Ist das bei dir auch so im Truck?

Also dann ist die Eletronik kein Hindernis dabei...
Sorry wen ich etwas gegen eine LKW mit Stern habe !!!!

Danke für die Info !!!!



galabauer88
Geschrieben
zu Anfang ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber du kannst auch mit dem Tipper vorne dran manuell vorwählen, 0,5 bis 1,5 Gangsprünge.
Odér einfach nur nach vorne tippen, dann sucht er sich den passenden Gang selbst.
Beim Anfahren hat man etwas Arbeit, aber sonst einfach zu handhaben.

Auch im Gelände habe ich keine Probleme, du darfst nur keine Hektik machen,
das Getriebe schaltet sauber und exakt, wesentlich besser als das alte EPS.

Mir ist es egal, welche Schaltung im LKW verbaut ist.
Die Scania-Schaltung liegt mir persönlich am liebsten.

Balu
Geschrieben
Ich finde, sowas gehört verboten, dass ein Fahrschul LKW eine Automatik- (oder wie hier: Intelligenz-) Schaltung hat. Da machen die Fahrschüler ihren Führerschein drauf, wollen irgendwann LKW fahren und haben keine Ahnung, wie man ein normales Getriebe im LKW schaltet. Ich hab meinen Führerschein bei Y-Reisen aufm 1017er gemacht, bin anschließend SK-8Gang und Iveco 8-Gang gefahren und erst Später zur Automatik gekommen.
Automatikgetriebe sind an und für sich eine feine Sache, aber ich finde, wenigstens in der Fahrschule sollte man lernen wie man ein normales Getriebe schaltet.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...