Schwerlasttransporte 0 Geschrieben 27. Dezember 2007 Geschrieben 27. Dezember 2007 Hallo Oldtimerinteressierte!Wir (das sind 2 Scania Verrückte) restaurieren einen Scania Vabis L 76 bzw. L 110 von Grund auf neu.Aus diesem Grund suchen wir alles erdenkliche an Ersatzteilen (z.B.: Wirtz 3-Seiten-Kipperaufbau, Stoßstange, Peilstäbe, Spiegel sowie weitere Klein- / Verschleißteile in Originalqualität) für einen Scania Vabis L 76 / L 110 4x2.Auch ganze Ersatzteilspender wären interessant!Desweiteren suchen wir einen Tiefladeanhänger (Bj. +/- 1969) in einem dem Alter entsprechenden guten Zustand. Wichtig hierbei ist, das die Beladung durch seitl. ausgeschwenkte Hinterachsen erfolgt!Wünschenswerte Hersteller wären: Nooteboom, Goldhofer oder Langendorf. Bitte alles anbieten! Zitieren
alter_schwede_ii 0 Geschrieben 30. Dezember 2007 Geschrieben 30. Dezember 2007 Hallo ihr zwei,da habt ihr euch ja was vorgenommen. Alleine schon aufgrund des Fotos kann man erkennen, dass da noch einige Überraschungen warten.Bez. eurer Fragen: Die generelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen für alte Scanias (auch für L76) ist nicht das Problem, die gibts teilweise schon noch. Lediglich die Teile zu identifizieren und sie dann bei Scania mit der richtigen Teilenummer zu bestellen, ist eine echte Herausforderung. Die Teilenummern haben seit 1964 mehrfach gewechselt. Das Umschlüsseln gelingt nur Experten. Und von Scania selbst gibt es (fast) keinerlei Unterstützung. Nicht zuletzt am exorbitanten Preis für alte Teile kann man erkennen, wo die Interessen der Manager dieser Kultmarke liegen. Scania will neue Fahrzeuge verkaufen! Die Firma hat überhaupt keinen Sinn für "das alte Zeug". Es handelt sich bei eurem L76 um ein Schweizer Auto. Wenn ihr es also nicht allzuweit von der Grenze weg geschleppt habt, empfehle ich für alle Ersatzteil- und Restaurationsprobleme die Firma Hächler in Othmarsingen. Firma Hächler ist ein grosser Scania-Service Stützpunkt im Kanton Aargau, Die Firma hat selber mehrere restaurierte Fahrzeuge, die alle noch für verschiedene Arbeiten eingesetzt werden. Im Scania-Museum in Södertelje steht ein drei-Achsiger L76 Kipper, der wurde von der Firma Hächler verkauft und nach seinem Lebensende dann wieder zurückgenommen und von grund auf restauriert. Die Leute bei der Firma Hächler, allen voran der Werkstattleiter und der Meister im Lager haben ein exzellentes Wissen über alte Scania LKWs. Sie nehmen sich (nach Voranmeldung) auch richtig Zeit, um zu beraten und zu helfen. Ich besorge alle Scania Ersatzteile bei Hächler in der Schweiz, obwohl ich hier in Deutschland einen Service-Stützpunkt in der Nachbarschaft habe - leider haben die nur noch Unterlagen bis zurück zur Serie 4. Einen Typ L76 kennt man da nicht.Wenn ihr einmal konkrete Fragen habt könnt ihr euch gerne nochmals bei mir meldenGruss Georg Zitieren
alter_schwede_ii 0 Geschrieben 30. Dezember 2007 Geschrieben 30. Dezember 2007 Hallo ihr zwei,hier noch ein Foto als Motivator. Der Rote ist meiner.Gruss Georg Zitieren
Schwerlasttransporte 0 Geschrieben 31. Dezember 2007 Autor Geschrieben 31. Dezember 2007 Hallo Georg,unser Projekt Scania Vabis L76 lag einige Zeit brach um eine geeignete Halle, mit entsprechend großen Zufahrten, Lagerkapazität und Baufreiheit zu beschaffen.Jetzt ist es vollbracht und der Umzug startet in der 1.ten KW nächsten Jahres.Soweit wir Überblicken und grob feststellen konnten sind Motor, Getriebe, Nebenantrieb in einem relativ guten Zustand. Abgesehen von den kleinen Wehwehchen, die man im laufe der Zeit bekommt. Schade nur, dass die 3-Seitenkippbrücke nicht mehr vorhanden ist.Das Fahrerhaus hat es in den letzten Jahren natürlich ganz schön erwischt.Was uns aber erfreut und motiviert ist der Leistungswille und solch fabelhafte Vorbilder wie Dein "Baby"! Sinn und Zweck ist es ja, unser "Baby" mit viel Zeit und Liebe zum Detail wieder aufzubauen.Stehe in sehr engem Kontakt mit einer Scania Vertriebs Niederlassung bei mir um die Ecke.Möglichkeiten sind somit genauso vorhanden, wie horrende Preise. Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!GrußSchwerlasttransporteP.s.: Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Kontaktdaten via PN zukommen lassen würdest, zwecks Kontaktaufnahme für Rat & Tat. Zitieren
Schwerlasttransporte 0 Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Geschrieben 6. Januar 2008 *hochschieb* Suchen immer noch nach Ersatzteilen, bzw. Restaurations- und Zubehörteile.Hauptaugenmerk liegt hierbei auf einem "WIRZ Kippaufbau"!Bitte alles anbieten. Desweiteren suchen wir auch Adressen, Links, etc. wo man solche Teile erwerben kann. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.