Gast Quadgott Geschrieben 29. Mai 2005 Geschrieben 29. Mai 2005 Hello you're right.It's the standardized control for the machines in Europe.But about your remake, of the O and K excavator. Do you have probably photos about.? Maybe about the restoration.... Thanks Zitieren
kramer 5 Geschrieben 30. Mai 2005 Geschrieben 30. Mai 2005 Hallo LeuteBin zwar überwiegend Cat+Liebherr Bagger gefahren hatten aber bei allen Baggerdie alte O+K Steuerungrechter HebelHebel vor=Stiel zurückHebel zurück=Stiel vorHebel links=links schwenkenHebel rechts=rechts schwenkenlinker Hebelvor=Ausleger abzurück=Ausleger hochHebel links schwenken= Löffel aufHebel rechts schwenken= Löffel zuGruß Kramer Zitieren
Macki 0 Geschrieben 30. Mai 2005 Geschrieben 30. Mai 2005 (bearbeitet) Hallo LeuteBin zwar überwiegend Cat+Liebherr Bagger gefahren hatten aber bei allen Baggerdie alte O+K Steuerungrechter HebelHebel vor=Stiel zurückHebel zurück=Stiel vorHebel links=links schwenkenHebel rechts=rechts schwenkenlinker Hebelvor=Ausleger abzurück=Ausleger hochHebel links schwenken= Löffel aufHebel rechts schwenken= Löffel zuGruß Kramer←Ohje was für ne Vergewaltigung Ich glaub ich könnt damit keine 2 Minuten baggern, dann wär ich schon längst verrückt geworden Egal, denke über Kurz oder Lang wird die alte Steuerung komplett aussterben Was an sich auch gut ist, da dadurch immernoch Unfälle entstehen können.Obwohl die Beschilderung auch abgeändert werden MUSS( Eurosteuerung z.b. per Aufkleber in der Kabine beschrieben), sobald eine Funktion umgeklemmt wird!Kenne übrigends auch einen alten Baggerfahrer, der Jahrelang nur Atlas gefahren ist, eben mit der alten Steuerung.Hat sich bis jetzt alle Atlasbagger umklemmen lassen!Jetzt hat er sich einen Fiat-Hitachi gekauft, und auch den umklemmen lassen!Naja, wenn man es einmal so gelernt hat, kann mans nichtmehr umändern Geht mir genauso, kann mir nicht vorstellen jemals mit der alten Steuerung richtig Maschinen fahren zu können!PS: Das mit dem Umgewöhnen auf div. Bagger stimmt natürlich.Es gibt Sorten mit denen komme ich "schneller" zurecht.Z.b. in einen Neuson oder einen Liebherr steig ich ein, und gewöhne mich innerhalb von 10-maximalst 40(Mobilbagger, da die immer anders sich bewegen, kippeln und schaukeln) nen Cat z.b. bin ich noch nicht all zu oft gefahren, da dauerts dann mal länger.Aber ich mach das ganze ja auch noch nicht so lang bearbeitet 30. Mai 2005 von Macki Zitieren
BerndSt 20 Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 wenn man die o&k steuerung jahrelang gehabt hat ist der umstieg auf die ce norm wesentlich leichter.wer auf ce angefangen hat und dann mit der o&k arbeiten muss der wird die karre verfluchen.ich bin einmal einen case mobil gefahren der war orginal von o&k und der hatte auch die alte steuerung.5l benzin und nen streichholz hätte ich da gerne gehabtaber respekt vor dem der beide steuerungen drauf hat und perfekt damit arbeiten kann Zitieren
kramer 5 Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 Hallo LeuteWie gesagt bin fast 10 Jahre mit der O+K Steuerung gefahren hauptsächlich Abbruch die Umstellung auf Eurosteuerung hat schon einige Zeit gedauert hab das Glück gehabt Erdbewegungen auf einer Deponie zumachen da war viel Platz die beste möglichkeit für die Geschichte,das Problem war das nicht alle Bagger gleichzeitig umgestellt wurden das war ein heiloses durcheinander 2 Tage Baggerfahren mit Eurosteuerung dann wieder 3 Tage Baggerfahren mit O+k Steuerung aber irgend wann hatts dann doch geklapptGruß Kramer Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.