Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.161

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast kalverkamp
Geschrieben

Wass nicht ist, kann ja noch werden top.gif

Joar, er spart sich jetzt schon die theoretische und die praktische Prüfung........ whistling.gif whistling.gif
So gut ist Kai...... Und was er nicht weis, bringen wir ihm praktisch wie theoretisch bei top.gif .
Geschrieben (bearbeitet)
Dank euch für die Erläuterung bezüglich der Windfreistellung top.gif

Mich würde aber auch mal interessieren was Ihr für ein Gefühl gehabt habt als Ihr das erste mal auf einen Obendreher gestiegen seit ?

In meiner damaligen Firma wo ich meine Lehre gemacht habe, hatten wir viele Liebherr 71 EC's sowie eine ganze Reihe von Liebherr 80 und 120 HC's. Und auf einer Baustelle beim Bau eines 3D Kinos in Bochum hatte ich mal die Möglichkeit auf einen 120 HC mit ca. 60m HH hinauf zu steigen und da war es um mich geschehen und ich habe dann ein paar Jahre später meinen Kranschein gemacht, bin aber seit dem leider nicht mehr in den Genuss gekommen einen Obendreher zu führen können, sondern nur Untendreher.

Lustig fand ich die Gegebenheit in meiner Lehre auf einer Baustelle in Essen, wo wir einen neuen Kranführer bekommen hatten der den Kran von oben aus der Kabine führen sollte, er aber gerade erst ganz frisch war in dem Job und sich geweigert hatte nach oben zu gehen da er Höhenangst hatte.

Da haben wir uns auch die Frage gestellt, wie kann man sich zum Kranführer umschulen lassen mit der Gewissheit einen Kran auch von oben führen zu müssen und zu wissen man hat Höhenangst, was ja nichts verwerfliches ist, jedoch in dem Job wohl nicht so gut ist . bearbeitet von Beat
Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde aber auch mal interessieren was Ihr für ein Gefühl gehabt habt als Ihr das erste mal auf einen Obendreher gestiegen seit ?

Also ich hatte bisher 2x das Vergnügen einen Kran zu "fahren". Das erste mal vor etlichen Jahren (so 10-15 Jahre ist das her) einen alten Untendreher und vor noch gar nicht langer Zeit einen Obendreher. Das Gefühl dort hochzusteigen, ist schwer zu beschreiben. Einen wenig komisch, aber irgendwie schön. Aber wenn man dann da oben auf ca. 50m HH ist, ist das einfach nur klasse. Wollte da eigentlich gar nicht wieder runter... whistling.gif

Gruß,
Kai bearbeitet von Beat
Gast kalverkamp
Geschrieben
So wie Kai es beschreibt, das gleiche sage ich auch. Es ist schwer zu beschreiben......
Mein erster Obendreher war ein 120 HC, Bj. 78. Also noch die alter Form. HH 48m. Aber seitdem immer wieder Obendreher gefahren. Ein Obendreher lässt sich eben besser fahren, als ein Untendreher. Je größer der Kran, desto besser ist das "fahrgefühl". Ich fahre lieber einen "alten" 80 HC als einen neuen 71 K in der gleichen mt-Klasse.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...